Jörg Sackmann

Jens Darsow befragt Jörg Sackmann Romantik Hotel Sackmann Baiersbronn

1. Was charakterisiert in Ihren Augen einen Genießer?
Einer der sich Zeit nimmt um schöne Dinge zu genießen und sich einlassen kann in eine „andere Welt“ abzutauchen

2. Mit wem würden Sie gern mal ein Menü kochen?
Mit den besten Sterneköchen Barcelonas – ich hatte schon mal das Erlebnis – es war einmalig und dies würde ich gern noch mal wiederholen

3. Mit wem würden Sie am liebsten mal Essen gehen und wo?
Mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen ins Restaurant „Oud Sluis“ zu Sergio Herman


4. Welches ist ihr Lieblingsfisch und wie zubereitet?
Bodenseefelche ganz langsam auf der Haut gegart

5. Ihr Hauptcharakterzug?
Perfektion und Geradlinigkeit

6. Ihr Motto?
„Weiter kommen – nicht stehen bleiben!“

7. Ihr Lieblingsgericht?
Je nach Jahreszeit –gerne aber frische Tomaten mit Mozzarella

8. Was essen Sie überhaupt nicht?
Ich probiere eigentlich alles – nur die Extremküche aus China muss ich nicht haben

9. Was wollten sie als Kind partout nicht Essen?
Spinat

10. Was haben Sie als Kind am liebsten gegessen?
Fondue mit Fleisch, Gemüse und Pellkartoffeln

11. Welche Persönlichkeit aus der Region bewundern Sie am meisten?
Meinen Vater ( 82 Jahre ) – er kümmert sich rührend um meine Demenz kranke Mutter und hilft auch sonst noch überall mit

12. Welche regionale Spezialität mögen Sie am liebsten?
Kutteln

13. Ihr Lieblingsrestaurant in der Region?
Es gibt so viele gute Restaurants in der Umgebung. Ich habe mehrere Vorlieben.

14. Ihr Lieblingsrestaurant außerhalb der Region?
El Bulli

15. Welchen Küchenchef ( lebend ) bewundern Sie am meisten?
Eckart Witzigmann und Harald Wohlfahrt

16. Der ideale Chef muss wie sein?
Er muss Vorbild sein und Mitarbeiter führen können – außerdem muss er seine Philosophie umsetzen können

17. Der ideale Sous Chef muss folgende Eigenschaften haben?
Hohes Fachwissen – er muss organisieren können und Mitarbeiter führen und leiten

18. Welche Fehler in der Küche entschuldigen Sie am ehesten?
Fehler die nicht beabsichtigt sind – Oberflächlichkeit verzeihe ich nicht

19. Ihr größter Fehler?
Wenn ich mich über Dinge aufrege, höre ich nicht mehr zu und schalte ab

20. Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Köchinnen am meisten?
Aufmerksamkeit, Genauigkeit, unermüdlicher Einsatz und die filigrane Arbeitsweise

21. Ihr Lieblingsurlaubsland oder Region?
Asien

22. Welches Land würden Sie gern mal 4 Wochen bereisen und die jeweiligen Spezialitäten, die Küche und die Leute kennen lernen?
Australien

23. Ihr Lieblingsgetränk?
Champagner

24. Ihr Lieblingswein?
Ein schöner Grüner Veltliner oder Grauer Burgunder

25. Champagner genieße ich am liebsten ( wo und wann )?
Nach einem harten Tag und einem erfolgreichen Service

26. Ihre heimliche Leidenschaft?
CD’s hören und sammeln – eher Rockmusik

27. Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Joggen, walken, lesen und die Familie

28. Welches Buch haben Sie als letztes gelesen?
Verblendung von Stieg Larsson

29. Wie viele Kochbücher haben Sie?
Mehrere Schränke voll

30. Welches ist Ihr Lieblingsfilm?
Babel – von Alejandro Gonzalez

31. Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?
Zuverlässigkeit und dass ich sie jederzeit kontaktieren kann

32. Nachhaltigkeit in der Küche bedeutet für mich?
Hohes Kompetenz- und Produktwissen. Die Art der Umsetzung und die Intelligenz des Kochens.

33. Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
Ich hatte auf einem gebutterten Blech einen gefüllten Steinbutt im Ofen. Als ich das Blech rausgezogen habe, ist der Steinbutt vom Blech gerutscht und im Ofen geblieben. Ich musste einen neuen Steinbutt „schieben“ und die Gäste mussten eine längere Wartezeit in Kauf nehmen…

34. Mit wem würden Sie gern mal eine Nacht in der Küche verbringen?
Mit meinen besten Freunden und ein paar Flaschen Wein…das würde eine tolle Küchenparty werden

Jörg Sackmann

Romantik Hotel Sackmann Baiersbronn
72270 Baiersbronn
www.hotel-sackmann.de

Jens Darsow / kulinarisches Interviews www.kulinarisches-interview.de

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.