Städte der Genüsse

WDR, Samstag, 18.04., 17:25 – 17:55 Uhr

Eine weitere Etappe auf der Reise durch Europas Städte der Genüsse ist Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Die legendäre Goldene Stadt liegt im Westen Tschechiens an der Moldau. Ihre Pracht zieht jährlich Millionen Touristen in ihren Bann, aber auch kulinarisch hat Prag eine Menge zu bieten.

Absolutes Muss auf dem touristischen Besichtigungsprogramm ist der Hradschin, die größte Burganlage der Welt. Mächtig erhebt sie sich am linken Moldauufer über die Stadt. Die Karlsbrücke ist das Zentrum Prags. Sie verbindet die Kleinseite mit der Altstadt. Tausende Besucher nutzen sie täglich. Und zahlreiche Künstler, Händler und Musiker warten auf sie.

Den ersten kulinarischen Zwischenstopp kann man direkt an der Brücke machen. Dort liegt ‘Kampapark’, eines der renommierten Restaurants Prags. 19 Köche sorgen hier für das Wohl der Gäste. Eine der neuesten Kreationen von Chefkoch Milan Sedlák ist Heilbutt in Orangensauce auf grünem Spargel, Karotten und Pfifferlingen.

Auf solch leichte Art gestärkt geht es weiter in die Altstadt Prags.
Die ist ein wahres Architekturmuseum. In den engen Gassen reihen sich prächtige Beispiele der Gotik, des Barocks und des Jugendstils aneinander, ein Juwel der Gegenwart ist das ‘Tanzende Haus’ des Stararchitekten Frank Gehry. Der Altstädter Ring ist einer der schönsten Plätze Europas.

Ein Ausflug führt uns an den Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Dort liegt Schloss Melnik. Das Schloss war und ist wieder im Besitz der Familie Lobkowitz. Melnik gilt als die Weinregion Tschechiens und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Prager.

Zum Lebensstil der Prager gehören die Cafés. Im ‘Slavia’ treffen sich seit 1891 Künstler und Intellektuelle. Köstliche Kuchen, aber auch einen Absinthlikör kann man sich hier bestellen.

Bei Einbruch der Nacht beginnt dann die Zeit der Bierkneipen. Busseweise werden die Touristen hierher gebracht und zum Beispiel im ‘U Fleku’ mit dem hauseigenen dunklen Bier und mit Schunkelmusik versorgt. Getrunken wird bis zum Umfallen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.