alfredissimo! – Alfred Biolek

‘Das Schöne an den Olympischen Spielen ist, dass man viele andere Sportler kennen lernt. Die meisten trifft man beim Essen oder in den Cafés. Überall kommt man ins Gespräch oder setzt sich einfach dazu’, sagt die Ausnahmeathletin Birgit Fischer, die als Jahrhundert-Kanutin gefeiert wird. 2004 in Athen nahm sie das sechste Mal an Olympischen Spielen und gewann ihre achte Goldmedaille. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern kocht sehr gerne, bevorzugt aber schnelle, unkomplizierte Gerichte. ‘In der Regel mache ich mittags eine schnelle Küche, weil unter der Woche alle wenig Zeit haben und auch die Kinder keine Lust haben, lange zu warten. An Sonn- und Feiertagen stehe ich aber gerne in der Küche und mache aufwendigere Sachen wie Kaninchen- oder Gänsebraten. Wenn ich die Zeit habe, kann das mit einem Glas Wein in der Hand auch schon mal den ganzen Tag lang gehen.’ Die erfolgreichste deutsche Sportlerin aller Zeiten verfolgt keine Ernährungs- oder Trainingspläne. ‘Das Training gestalte ich mir selber, ohne Trainer. Da habe ich die besten Erfahrungen gesammelt. Ich mache auch keine Diäten oder so etwas. Ich achte auf bewusste, vernünftige Ernährung, esse möglicht wenig Fett, aber viel Obst und Gemüse.

Birgit Fischer macht für Alfred Biolek das klassische Dessert Birne Helene, Alfred Biolek Kabeljau mit weißen Bohnen.

ARD, Samstag, 05.04., 13:30 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.