Billig-Reisen: Verbraucher vertrauen Aldi & Co.

Reiseangebote der großen Discounter sind inzwischen eine Alltäglichkeit – nahezu jede der größeren Ketten bietet im Internet oder in den Filialen verschiedenste Reisen an. Doch buchen Verbraucher diese auch und können die Angebote mit herkömmlichen Pauschalreisen mithalten? Im Februar 2008 befragte das Aachener Marktforschungsinstitut Dialego im Rahmen einer jährlichen repräsentativen Trackingstudie zum zweiten Mal 1.000 Verbraucher zu solchen Reiseangeboten. Ziel der Befragung waren Einstellungen über und Erwartungen zu Discounter-Reisen.

Seit der Einführung der ersten Angebote hat es sich auf breiter Front herumgesprochen, dass Discounter neben Lebensmitteln auch attraktive Reiseziele im Angebot haben: Die Zahl derjenigen, die bereits von diesen Angeboten gehört haben, bleibt mit 91 Prozent mehr oder weniger gleich (2007: 89 Prozent). Erfreulich für die Discounter ist allerdings der Zuwachs in punkto Interesse. So stieg der Anteil der Befragungsteilnehmer, die sich eine Buchung beim Discounter vorstellen können, von 31 auf 42 Prozent. Und auch der Anteil derer, die bereits eine solche Reise unternommen haben oder planen, kletterte von 3 Prozent (2007) auf 5 Prozent (2008).

Andera Gadeib, Alleinvorstand und Gründerin von Dialego: „Trotz des guten Einstiegs in den Markt haben manche Discounter noch Hausaufgaben zu erledigen.“ So antworten 29 Prozent (Vorjahr: 28 Prozent) auf die Frage, ob sie Discounter als vertrauenswürdige Reiseveranstalter empfinden mit „ja“ und 27 Prozent mit „nein“ (2007: 30 Prozent). Der Großteil jedoch (44 Prozent) findet, dass es ganz auf den Anbieter ankommt und antwortet mit „je nachdem“ (letztes Jahr: 42 Prozent).

Stabil zeigen sich die Werte in Bezug auf die Frage, bei welchem Anbieter man am ehesten buchen würde. Hier ging erneut Tchibo in Führung mit einem Wert von 45 Prozent (Vorjahr: 43 Prozent). Es folgen Aldi mit 40 Prozent (2007: 39 Prozent), Lidl mit 30 Prozent (letztes Jahr: 27 Prozent) und Plus mit 22 Prozent (Vorjahr: 20 Prozent). Andera Gadeib: „Wir sind gespannt, ob die Marktanteile damit endültig verteilt sind oder wir nächstes Jahr eine Verschiebung sehen.“

Flyer in Filialen: kostengünstig und sehr effizient
Bereits 2007 zeigte sich, dass Flyer in den eigenen Filialen das erfolgreichste Mittel sind, um Verbraucher auf Discounter-Reisen aufmerksam zu machen. Und der Prozentsatz derjenigen, die über einen Flyer in der Filiale auf das Reiseangebot eines Discounters aufmerksam wurden, ist von 66 auf 81 Prozent gestiegen. Die anderen Werbeformen allerdings wurden weniger wahrgenommen: Wurden 2007 noch 44 Prozent der Verbraucher über Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften darauf aufmerksam, sind es in diesem Jahr nur noch 31 Prozent. Ähnlich verhält es sich mit Angeboten im Internet. Hier sank der Wert von 37 Prozent im Jahr 2007 auf 31 Prozent.

Dialego führt in Deutschland zwei Mal pro Monat Omnibus-Umfragen zu verschiedensten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen durch und in Frankreich und Großbritannien ein Mal pro Monat. Die Gesamtübersicht über das Angebot an Studien finden Sie im Internet in der Rubrik „Studien“: www.dialego.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.