Die Restaurants der TV-Köche im Gästetest

Die Restaurants der TV-Köche im Gästetest: Top oder Flop?
Lafer, Klink & Kotaska Top – Henssler und Sarah Wiener floppen

Die Kritiker des Gastro-Bewertungsportals Restaurant-Kritik.de meinen: Die Lokale der TV-Kochstars sind empfehlenswert. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel!

Sie kochen auf allen Kanälen – die Fernsehköche sind inzwischen omnipräsent. Fast alle haben obendrein natürlich eigene Restaurants. Aber lohnt sich ein Besuch wirklich? Leiden die Lokale nicht unter der TV-Arbeit ihrer Meisterköche? Diese Frage beantworten jetzt die Kritiker auf dem Gastro-Bewertungsportal Restaurant-Kritik.de. Das Ergebnis: Zumeist kochen die TV-Stars ganz gut, aber einige schwächeln. Vor allem Sarah Wieners Berliner Projekte stehen in der Kritik.

300 Gäste-Bewertungen

Restaurant-Kritik.de hat jetzt die Bewertungen von 11 TV-Köchen ausgewertet, insgesamt etwa 300 Beurteilungen. Besucht wurden die Lokale von Lafer, Rach, Kotaska, Baudrexel, Schuhbeck und Co in den letzten Monaten von den Mitgliedern der Community. Ergebnis: Zumeist waren Privatgourmets mit den Angeboten sehr zufrieden. Vor allem bei den Speisen lassen die populären Kochstars kaum Wünsche offen. Mängel wurden höchstens einmal beim Service oder beim Ambiente festgestellt. Durchgefallen bei den Gästen ist hingegen das Gastroprojekt von Sarah Wiener im Hamburger Bahnhof in Berlin. Top-Kritiker Bogavante war Mitte Mai dort und schildert ausführlich seine Eindrücke. Er lässt an Ambiente und Service kein gutes Haar. Über die Küche schreibt er: “Die wirkliche Enttäuschung stellte die Küchenleistung dar, die – um anderen Restaurants gerecht zu werden – als glatte Fehlleistung apostrophiert werden muss.”

Nutzer sind neugierig auf Stars

“Das Interesse an den Restaurants der aus dem Fernsehen bekannten Köche ist sehr groß”, stellt Carsten Jutzi, Geschäftsführer von Restaurant-Kritik.de fest. “Viele unserer Nutzer sind begeisterte Zuschauer. Einige nehmen weite Anfahrtswege auf sich, um die Restaurants der Stars persönlich zu testen, natürlich in der Hoffnung, auch den jeweiligen Küchenmeister zu erleben. Und werden oft nicht enttäuscht.”

Top-Liste

Auf der Basis der Gästebewertungen hat Restaurant-Kritik.de eine TOP-Liste zusammengestellt. Die wird angeführt vom dem Restaurant Stromberg von Johann Lafer. Dahinter folgen die Wielandshöhe von Vincent Klink in Stuttgart und das La Societé von Mario Kotaska in Köln.

Hier die Platzierungen in der Übersicht:

1. Johann Lafer – Le Val d’Or, Stromberg (RP)
2. Vincent Klink – Wielandshöhe, Stuttgart
3. Mario Kotaska – La Societé, Köln
4. Christian Rach – Tafelhaus, Hamburg
5. Alexander Herrmann – Hermanns Restaurant in Wirsberg (Bayern)
6. Alfons Schuhbeck – Schuhbecks in den Südtiroler Stuben, München
7. Martin Baudrexel – Rubico, München
8. Cornelia Poletto – Poletto, Hamburg
9. Kolja Kleeberg – Vau, Berlin
10. Steffen Henssler – Henssler Henssler, Hamburg
11. Sarah Wiener – Sarah Wiener Hamburger Bahnhof, Berlin

Viele weitere Details zu der Liste und ausgewählte Gästemeinungen unter
http://www.restaurant-kritik.de/blog/2009/07/30/die-tv-koche-und-ihre-restaurants-eine-topliste/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.