JOHANNES KING

JOHANNES KING – EIN KÖNIG IN DER KÜCHE – ein neues, tolles Buch vom Sylter Starkoch

»Die Leidenschaft, die im Kopf ein Gericht entstehen lässt, eine Vorstellung von Geschmack, Nuancen, Harmonie und sogar Kontrapunktion kreiert, muss sich auf die Arbeit mit den Händen übertragen. Kochen ist ein kleiner Kosmos, in dem Kopf und Hand übereinstimmen müssen, die Hände aber in ihrer elementarsten Wirkungsweise nicht nur Berührung mit Kälte und Hitze bekommen, sondern beim schälen, schneiden, rühren und kneten den Kontakt mit der Materie herstellen. Die Hände des Kochs sind der Mittelpunkt, durch ihre Bewegung sammeln sie all jene Komponenten, die in einem einzigen kulinarischen Werk aufgehen. Kochen ist ein Handwerk, das mit Bedacht und Verstand zu Höchstleistungen geführt werden kann.« Johannes King

Johannes King – 2 Michelin-Sterne und 17 Gault Millau-Punkte – hegt eine Vorliebe für alles, was das Meer zu bieten hat. Kein Wunder, liegt doch sein Söl’ring Hof direkt an den Dünen von Rantum auf Sylt. Johannes King kreiert aus regionaltypischen und saisonalen Zutaten seine »Sylt Haute Cuisine mit einer Prise Meer«. Seine besten Rezepte stellt er nun in seinem ersten Buch, einem Genussbuch für alle Sinne vor. In vier Kapiteln präsentiert er nicht nur seine Geschmacksvisionen und seine kulinarische Kreativität, sondern daneben auch typische Sylter Produkte, die seiner Küche ihren Charakter verleiht. Die weltberühmten Sylter Royal Auster und die zahlreichen Fische, die würzigen Wiesenkräuter, das Salzwiesenlamm, der wunderbare Käse oder die Morsumer Kartoffeln – ein ungewöhnliches Netzwerk aus Freunden versorgt Johannes King mit besten Zutaten: Die Fische fischt die Freiwillige Feuerwehr, die Austern erntet Leo, die Kräuter pflückt Frau Schierz, den nordfriesischen Käse liefert Frau Dethlefs. Gemeinsam mit Johannes King teilen sie die Liebe zur Insel, zu Natur und natürlichen Produkten … und die Leidenschaft für das, was sie tun.

Johannes King, Jahrgang 1965, ist mit neun Geschwistern auf dem Bauernhof der Eltern im Schwarzwald aufgewachsen. Nach der Kochlehre absolvierte er Küchenstationen in Deutschland, Österreich und Frankreich, etwa bei Franz Keller in Köln, Henry Levy in Berlin und Karl Schuhmacher in Wien-Oberlaa. Erste Auszeichnungen erwarb der damals 25-Jährige als Chefkoch des Restaurants »Grand Slam« in Berlin. Seit Sommer 2000 kocht Johannes King für die Gäste des Söl’ring Hof auf Sylt.

JOHANNES KING
352 Seiten
23 x 30 cm
Originalausgabe, Gebunden mit Schutzumschlag, durchgehend vierfarbig
Erscheinungstermin: 21.03.2007
ISBN: 3-89910-331-9
ISBN-13: 978-389910331-1

€(D) 49,90 / €(A) 51,30 / sFr 85,50

www.collection-rolf-heyne.de

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.