Restaurantführer Luxemburg

Schlemmen nach Sternen

Von Hilke Maunder, STERN

Banken, Radio, Historie – das sind gängige Klischees. Doch Luxemburg, das kleine Land im Herzen Europas, hat weitaus mehr zu bieten. Unter Gourmets gilt das Großherzogtum als Schlemmerparadies. 2001 bedachte der Michelin-Gourmetführer elf Restaurants mit insgesamt zwölf Sternen.

In der Hitliste der Schlemmerbibel steht seit 15 Jahren unangefochten “La Bergerie” – trotz des Generationswechsels in der Küche. In einem idyllischen alten Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert bei Echternach steht inzwischen nicht mehr Claude Phal, sondern Sohn Thierry am Held – und erhielt für seine Kreationen erneut die höchste Auszeichnung im Land: zwei Sterne. Bewertet wurde dabei auch der Keller – 14.000 Flaschen lagern hier, 750 finden sich auf der Karte.

Die Sterne der Michelin-Kritiker blieben auch weiteren kulinarischen Klassikern erhalten: “L’Agath” in Howald, “La Gaichel” in Gaichel und “Le Patin d’Or” in Kockelscheuer. Vor mehr als 50 Jahren hatte bereits das “Hiertz” in Diekirch den ersten Stern des Landes erhalten. Antonio Pretti, von Madame Hélène Hiertz einst 16-jährig aus Südtirol in die Küche geholt, hat auch 2001 die Auszeichnung für das Haus erhalten.

Lesen Sie den gesamten Bericht von Hilke Maunder im Stern:
http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,142252,00.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Restaurantführer Luxemburg“

  1. Leider gibt es die nobel adresse von der Bergerie nicht mehr da es geschlossen wurde, angeblich aus familiären Gründen. Mir tut dies sehr leid da ich noch mit dem Vater während 2 Jahren arbeiten durfte zu seiner zeit noch Golf club Grand Ducal.
    Nico

  2. Leider gibt es die nobel adresse von der Bergerie nicht mehr da es geschlossen wurde, angeblich aus familiären Gründen. Mir tut dies sehr leid da ich noch mit dem Vater während 2 Jahren arbeiten durfte zu seiner zeit noch Golf club Grand Ducal.
    Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.