Rezept: Brokkolisuppe

Wer hat sie nicht, die guten Vorsätze für das neue Jahr?! Die einen wollen mehr reisen, mehr lesen, mehr Zeit für sich selbst oder die Familie haben. Andere möchten fleißiger arbeiten und mehr erreichen. Wieder andere nehmen sich vor, mehr Sport zu treiben, das Rauchen aufzuhören oder einfach gesünder zu leben.

Doch wenn wir mal ganz ehrlich sind: Bei vielen Vorsätzen wissen wir insgeheim genau, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, sie wirklich einzuhalten. Andere hingegen sind ganz einfach zu erreichen und machen sogar Spaß – besonders mit der richtigen Unterstützung. Wer eine gesündere Ernährung auf dem Wunschzettel für das neue Jahr stehen hat, kann sich ganz auf die Hilfe von tv.gusto verlassen. Auf www.tvgusto.com gibt es das ganze Jahr über eine riesige Auswahl an Rezepten für Gerichte, die nicht nur köstlich, sondern auch richtig gesund sind. Diese Woche empfehlen die tv.gusto Profiköche eine kalorienarme Brokkolisuppe – für einen gesunden Start ins neue Jahr.

Brokkolisuppe

Zutaten (4 Portionen)
Tabasco
4 EL Mandelblättchen
Jodsalz, Pfeffer
1600 ml Gemüsebrühe
4 große Tomaten
1200 g Brokkoli
4 Scheiben Vollkornbrot mit niedrigem GLYX (z. B. Schwarzbrot, Pumpernickel, Sonnen-blumenvollkornbrot oder Dinkelvollkornbrot)
Zubereitung
Die Brühe in einem Topf aufsetzen. Brokkoli waschen und kleine Röschen vom Strunk abschneiden. Den zerkleinerten Strunk und die Brokkoliröschen in die kochende Brühe geben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze in geschlossenen Topf kochen. (Das Gemüse sollte nicht hart sein, aber noch Biss haben.) Vollkornbrot entrinden, in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen. Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser geben, abschrecken und häuten. Dann die Tomaten vierteln und entkernen.

Einige Brokkoliröschen aus der Suppe nehmen, die restliche Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Mit Brokkoliröschen, Tomatenvierteln, Brotwürfeln und Mandeln servieren.

www.tvgusto.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.