Studie: 90 Prozent feiern Silvester 2006

Mehr als 90% der Österreicher feiern heuer
Silvester, wobei Feste zum Jahreswechsel im Kreis von Familie und
Freunden am beliebtesten sind. Mehr als die Hälfte der Österreicher
rutscht im engsten Familienkreis ins neue Jahr. Private Partys werden
von mehr als einem Drittel organisiert oder besucht.
Konzerte,
öffentliche Partys und Out-door – Veranstaltungen, wie Silvesterpfade
werden weit seltener von den Österreichern zum Jahreswechsel
frequentiert.

Die Nacht der Nächte wird nur von wenigen für einen Urlaub genützt

10% der Österreicher fahren über Silvester auf Urlaub. Vor allem Wiener
nutzen den Jahreswechsel für Reisen. Silvester wird auch heuer ein
feucht-fröhliches Fest – 82 Mio. Euro sind von den Österreichern für
Sekt und Co geplant.

Alkohol gehört auch heuer zum Silvesterabend. Drei Viertel der
Österreicher werden zu Silvester Geld für Sekt und Co ausgeben, somit
ergeben sich pro Österreicher ab 15 Jahren Durchschnittsausgaben von 16
Euro für diese Partynacht.

Etwa ein Fünftel der Österreicher wird heuer zum Jahreswechsel Raketen
und Leuchtkörper in den Himmel schießen – die damit verbundenen Ausgaben
werden bei etwa 11 Mio. Euro liegen.

Rund ein Fünftel der Österreicher plant für den Jahreswechsel den
Einkauf von Raketen und Leuchtkörpern. Insgesamt fließen geplante 11
Mio. Euro in ein bombastisches Feuerwerk am österreichischen
Silvesterhimmel. Daraus ergeben sich durchschnittliche Ausgaben von rund
6 Euro pro Raketenkäufer und somit knapp 2 Euro pro Österreicher ab 15
Jahren.

Glücksbringer sind beliebte Geschenke zu Silvester

Über die Hälfte der Österreicher kaufen Glücksschweinchen,
Rauchfangkehrer oder vierblättrigen Klee. Es wird jedoch in den
wenigsten Fällen mehr als 10 Euro investiert, durchschnittlich sind es
knappe 6 Euro. Trotzdem betragen die Gesamtausgaben für Glücksbringer
für die Silvesternacht in Österreich über 23 Mio. Euro.

Ein Viertel der Österreicher widmet sich dem Bleigießen

Die Österreicher lassen sich den traditionellen Blick in die Zukunft
etwa 3 Mio. Euro kosten. Durchschnittlich wird 1 Euro ausgegeben.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500
Österreichern ab 15 Jahren – repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH.
(Befragungszeitraum Dezember 2006)

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