Sushi-Bar Kochbuch

Japanische Rollakrobatik für Jedermann

Sehen schick aus und schmecken grandios – Sushi sind der kulinarische Exportschlager aus Japan. Tanja Dusy hat sich die allerbesten Häppchen herausgepickt und präsentiert in der Sushi-Bar tolle Rezepte für die leichte Asien-Küche daheim. Ihr Kochbuch aus der GU Reihe Einfach clever weiht Einsteiger Schritt für Schritt ins nötige Sushi-Know-how ein.

So simpel können Sushi sein: Ohne umständliches Küchen-Japanisch wird gezeigt und erklärt, wie sich die edlen Stücke völlig unkompliziert zubereiten lassen. Erst gibt es einen Überblick über die verschiedenen Sushi-Formen und Basiszutaten wie Wasabi und Sojasauce. Danach verrät die Autorin sämtliche Profitricks: Wie koche ich Sushi-Reis, worauf muss ich beim Fischkauf achten und welche Sushi-Werkzeuge brauche ich? Ist der Sushi-Schnellkurs absolviert, stimmen erfrischende Japan-Drinks die Gäste auf die kommenden Gaumenfreuden ein. Und dann nichts wie ran an die Reisröllchen von klassisch bis brandneu! Bleibt nur noch die Wahl, ob Nigiri-Sushi mit Pfefferfisch, Temaki-Sushi mit Fünf-Gewürz-Ente oder vegetarischer Hoso-Maki mit Spinat.

Und weil die Sushi-Bar natürlich noch jede Menge anderer köstlicher Japan-Snacks im Angebot hat, werden in einem Extrakapitel Miso-Suppe, frittierte Tofuwürfel oder Hähnchen-Yakitori aufgetischt. Zum Abschluss noch ein paar süße Kleinigkeiten – und das Japan-Feeling ist perfekt. Bleibt nur noch zu sagen: „Itadaki masu“, guten Appetit!

Tanja Dusy kocht für ihr Leben gern und arbeitet in der Redaktion Kochen & Verwöhnen des GRÄFE UND UNZER VERLAGS. Auf der Suche nach dem perfekten Sushi schaute sie erfahrenen Sushimeistern über die Schulter. Bei GU ist sie die Indien- und Asien-Spezialistin. Aus ihrer Feder stammen u. a. die erfolgreichen Titel „Indien – Küche & Kultur“, „Indien Basics“ und „Asia-Suppen“.

Tanja Dusy
Sushi-Bar
Reihe: GU Einfach clever
128 Seiten, ca. 100 Farbfotos
Format: 16,5 x 20 cm, Hardcover
Preis: 9,90 € (D) / 10,20 € (A) / 18,90 sFr
ISBN: 978 3-8338-1060-2
Erscheinungstermin: September 2008

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.