Rezept – Achim Schwekendiek

Sülze vom Lachs und Spargel

Ein Rezept von Achim Schwekendiek
Für den Sommer

Zutaten:
( für vier Personen )
800 g Tomaten
400 g Lachs
500 g Spargel
Sternanis
7 Blatt Gelatine
4 EL Schmand
1 Zitrone
etwas Milch
Olivenöl
Schnittlauch
Salz
Zucker

Zubereitung:
Die Tomaten salzen, Zuckern und dann im Rotor mixen. In einem Nesseltuch abtropfen lassen. Wenn 0,5 Liter Saft abgetropft sind, kocht man ihn und schmeckt ihn mit dem Sternanis ab und gibt die eingeweichte Gelatine dazu.
Der Lachs wird ausgelöst und entgrätet. Im Ofen oder unter dem Salamander wird er bei milder Hitze ( ca. 80°C fünf bis sechs Minuten ) vorsichtig gegart und mit dem gekochten Spargel in eine Form gelegt.
Mit dem Tomatengeleeausgießen und kühl stellen. Das Gelee mit etwas Spargel und Salat anrichten.

Es ist ein leichtes, erfrischendes Sommergericht, das man auch gut in einem Cocktailglas servieren kann. Dazu nimmt man nur vier Blatt Gelatine und rührt das Tomatengelee auf Eis, bis es eine leichte Bindung bekommen hat. Nun gibt man die gegarten Lachs- und Spargelwürfel hinzu und füllt es in Cocktailgläser ab. Im Kühlschrank kaltstellen. Der Schmand wird mit dem Zitronensaft und Salz abgeschmeckt. Man gibt ein wenig Milch dazu und den geschnittenen Schnittlauch. Etwas Schmand wird nun in die Cocktailgläser gefüllt. Eine erfrischende Vorspeise.
(c) Achim Schwekendiek
www.manuelaferling.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.