alfredissimo! – Alfred Biolek

‘Ich koche am liebsten unkomplizierte Gerichte, wie Fisch in Folie oder Schmortöpfe. Leider muss ich dabei auch immer an die Kalorienzahl denken. Die polnische Küche meiner Mutter koche ich deshalb nur sehr selten, weil die Rezepte mit viel Butter und Sahne gekocht werden. Als Mutter überdenkt man seine Essgewohnheiten aber sowieso. Da überlegt man schon bei einer Möhre, wo man die am besten kauft. Aber ganz besonders vorsichtig bin ich beim Fleischkauf’, sagt Schauspielerin Anna Loos. Seit 2004 ist sie mit Schauspielkollege Jan-Josef Liefers verheiratet, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Gerne steht sie mit ihrem Mann in der Küche. ‘Wir haben in der Küche eine klare Arbeitsteilung, jeder ist dabei der Bestimmer über sein Gericht. Wenn der Jan kocht, sieht die Küche immer aus wie ein Schlachtfeld, ich mag es da lieber organisiert und aufgeräumt.’ Die überzeugte Rezeptkocherin bekocht am liebsten Freunde. ‘Ich liebe es sehr, liebe Menschen zu bewirten, aber im Moment haben wir einfach beruflich zu viel zu tun.’ Anna Loos, die zuletzt mit ihrer Rolle der Sally Bowles aus ‘Cabaret’ im Berliner Theater ‘Bar jeder Vernunft’ für Furore gesorgt hat, freut sich nach langen Engagements oder Drehs sehr auf ihr Familienleben und eine ausgewogene Ernährung. ‘Das Catering an den Sets ist oft miserabel. Ich kann es dann kaum abwarten, mich im Anschluss wieder gesund zu ernähren. Trotzdem darf aber ein guter Wein dabei nicht zu kurz kommen. Wir genießen unsere gemeinsamen Abende über alles und trinken dann am liebsten italienischen Rotwein.’

In ‘alfredissimo!’ macht Anna Loos Lammfilets mit Salat, Alfred Biolek Penne mit Tomaten und Crème fraîche.

WDR, Samstag, 03.05., 17:55 – 18:20 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.