Wahabi Nouri

Bocuse d’Or in Lyon- gute Platzierung für den deutschen Euro – Toques Chefkoch Wahabi Nouri! Offiziele Pressemitteilung der Eurotoques Deutschland

Am 23. Und 24. Januar 2007 fand in Lyon das Kochereignis des Jahres statt! Der Bocuse d’Or 2007. Meisterkoch Paul Bocuse hat diesen Wettbewerb vor 20 Jahren ins Leben gerufen und mittlerweile ist der Wettbewerb einer der hochkarätigsten der Welt.

Die 24 teilnehmenden Köche aus 24 Nationen hatten die Aufgabe innerhalb von 5,5 Stunden 1 Fischplatte, 1 Fleischplatte und 2 Showteller zu kreieren. Unter den strengen Augen der Jury bereiteten sie ihre Köstlichkeiten zu. Vorgegeben waren: die norwegische Königskrabbe, der norwegische Weiße Heilbutt und die Bresse-Poularde. Die je drei Garnituren lagen in der Hand der Köche.

Die Arbeitssituation auf der Veranstaltung ist enorm anstrengend. Die Köche arbeiten mit ihren Assistenten in Boxen, davor sitzen die Jury und die Fans aus 24 Nationen. Diese feuern ihre Helden an und veranstalten dabei einen nicht unerheblichen Lärm. Die Stimmung ist unglaublich. 24 Nationen haben ihre Fans mitgebracht, welche ihren Koch lautstark unterstützen. Da werden Sprechchöre gesungen, Trommeln und Pfeifen benutzt oder einfach nur gepfiffen. Alle Teams sind in ihren Landesfarben gekleidet und feuern ihren Koch in den knapp 5,5 Stunden ununterbrochen an. Wahabi Nouri bekam hier Unterstützung durch mehr als 50 Schüler der Berufschule Wernigerode. Sie wurden von ihrer Schulleiterin Frau Kunth begleitet und waren mit deutschen Fan-Accessoires ausgestattet.

Die Köche fangen in einem Abstand von 10 Minuten an. Und nun ist jeder Handgriff genau einstudiert.
Am Abend vorher sind die Teams durch ihre Box gelaufen, um sich mit den vorhandenen Geräten vertraut zu machen. Das Menü soll natürlich nicht an einem falsch bedienten Ofen scheitern.

Der Zeitplan ist genau abgesprochen und der Koch und sein Assistent arbeiten Hand in Hand. Außerdem bekommen sie vom Veranstalter noch eine Küchenhilfe gestellt.

Die Showplatten müssen auf die Minute genau heraus und der Jury präsentiert werden. Jeder Soßenspritzer und jede Minute Verspätung gibt Punktabzug.

Euro – Toques Chefkoch Wahabi Nouri und sein Assistent
Hannes Graurock, vom 1 Sterne Restaurant “Piment”
in Hamburg zauberten
Weißer Heilbutt und Königskrabbe
Törtchen von weißen Heilbutt mit Gazpachogelee gefüllt und Krustentierfond Königskrabbenragout
Beilagen: Auberginenmousse mit selbstgemachten Olivenkaviar
Gefüllte Artischockenecken
Fenchelterrine Bresse-Pourlade
Gefüllter Bresse-Pourladenkuchen mit Sauce Albufera
Guglhupf von der Bresse-Pourladenkeule mit Trüffel
Beilagen: Chartreuse von Kardonen und Madeiraperlen
Charlotte von karamellisierten Perlzwiebeln
Glasierte Chicorée mit Gänsestopfleber

Letztendlich belegte Nouri den 11. Platz, womit er sehr zufrieden ist. Ernst – Ulrich Schassberger, Weltjurymitglied Lyon und Präsident von Euro – Toques Deutschland: “Wir sind zufrieden mit dem Abschneiden unseres deutschen Kandidaten. Schließlich ist er in der oberen Hälfte der 24 Kandidaten gelandet. Wahabi Nouri hat sein Bestes gegeben.” Nouri, wie auch Eurotoques Präsident Schassberger, arbeiten beide mit “type 301” Messern von CHROMA, Design by F.A. Porsche. Der Gewinner, Fabrice Desvigne aus Frankreich – arbeitete mit CHROMA HAIKU Messern.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.