Projekte zur Ernährungsbildung an Schulen ausgezeichnet

Für ihr Engagement an Schulen sind zwei Projekte von “IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung” ausgezeichnet worden. Wie kürzlich von der Initiative “Deutschland – Land der Ideen” bekannt gegeben wurde, gehört “Küchen für Deutschlands Schulen” zu den diesjährigen Preisträgern im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen”. Der Wettbewerb zeichnet zukunftsweisende Ideen und Projekte aus, die die Ideenvielfalt und Innovationskraft Deutschlands sichtbar und erlebbar machen. “Küchen für Deutschlands Schulen” stattet Schulen mit Übungsküchen aus, damit sie Kinder für gesunde Ernährung begeistern und im Unterricht die Grundlagen für die Zubereitung von Lebensmitteln vermitteln können. Das Projekt wurde vom Bundesernährungsministerium gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und dem Starkoch Tim Mälzer ins Leben gerufen.

Bereits Mitte Januar war bekannt geworden, dass die Jury des Nationalkomitees der UNDekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” das Projekt “Ess-Kult-Tour” als offizielles deutsches Dekadeprojekt für den Zeitraum 2012/2013 ausgewählt hat – eine Auszeichnung, die herausragendes Engagement in der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung fördert. Die “Ess-Kult-Tour” ist eine interaktive und erlebnisorientierte Ausstellung, die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Ernährungsbereich fördert. Die Ausstellung wendet sich vor allem an Schulen und Bildungsträger mit einem hohen Anteil an lern- und sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Das Projekt wird vom Bundesernährungsministerium gefördert und bundesweit von den Verbraucherzentralen unter Federführung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

“Wir freuen uns, dass unsere Arbeit und die unserer Partner bei IN FORM so viel Wertschätzung erfährt. Dass die Förderung der Ernährungsbildung an Schulen auch außerhalb der unmittelbar beteiligten Kreise wahrgenommen und geschätzt wird, ist ein großer Erfolg der Initiative IN FORM”, sagte Bundesministerin Ilse Aigner anlässlich der Bekanntgabe der Auszeichnungen für die beiden Projekte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.