Matthias Rösch

Ost-Deutschland
„Nur frische Küche ist eine gute Küche!“
Matthias Rösch
Restaurant Villa am See
Sport & Spa Resort A-ROSA Scharmützelsee
Parkallee 1
15526 Bad Saarow

www.a-rosa.de/scharmuetzelsee

 
Name:
Rösch
Vorname:
Matthias
Geburtstag:
06.05.1985
Geburtsort:
Hamburg
Wohnort:
Bad Saarow

Stationen

Restaurant „Villa am See“, ehemals „Weinwirtschaft“ , Sport & SPA Resort A-ROSA Scharmützelsee
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
Elb Lounge, Hamburg
Raffles Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
Ausbildung im Hotel Baseler Hof, Hamburg

Interview

Was charakterisiert in Ihren Augen einen Genießer?
Ein gesundes Maß an Bewusstsein für gute Produkte.

Mit wem würden Sie gern mal ein Menü kochen?
Wahabi Nouri aus dem Restaurant „Piment“ in Hamburg.

Mit wem würden Sie am liebsten mal Essen gehen und wo?
Mit meiner Crew in das Restaurant „Nil“ in Hamburg.

Welches ist ihr Lieblingsfisch und wie zubereitet?
Schleie – gebraten in Butter.

Ihr Hauptcharakterzug?
Selbstkritisch – ich stelle vieles in Frage was ich mache und probiere Neues gerne im Team aus.

Ihr Motto?
„Nur frische Küche ist eine gute Küche!“

Ihr Lieblingsgericht?
Labskaus mit Spiegelei und Gewürzgurke.

Was essen Sie überhaupt nicht?
Fliederbeersuppe mit Grießklössen und sehr scharfes Essen.

Was wollten sie als Kind partout nicht Essen?
Eigentlich alles! Ich habe fast nur Kartoffeln gegessen…

Was haben Sie als Kind am liebsten gegessen?
Den ganz speziellen Nudelauflauf mit Tomatensauce von meiner Mama.

Welche regionale Persönlichkeit bewundern Sie am meisten?
Marc-Uwe Kling

Welche regionale Spezialität mögen Sie am liebsten?
Beelitzer Spargel und Morcheln

Ihr Lieblingsrestaurant in der Region?
Der Spreebogen in Fürstenwalde

Ihr Lieblingsrestaurant außerhalb der Region?
Carls – vom Louis C. Jacob

Welchen Küchenchef (lebend) bewundern Sie am meisten?
Jens Witze

Der ideale Chef muss wie sein?
Vorbild sein, zielstrebig, fair und ehrlich.

Der ideale Sous Chef muss folgende Eigenschaften haben?
Er muss dem Chef den Rücken frei halten, loyal, muss kochen und sein Team mitreißen können. Begeisterung ausstrahlen um sein Team zu motivieren.

Welche Fehler in der Küche entschuldigen Sie am ehesten?
Eigentlich alle – solange sie nur einmal passieren.

Ihr größter Fehler?
Ungeduld – und ich denke ab und zu wenig privat an mich selbst.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Köchinnen am meisten?
Filigranität und die Ruhe die sie ausstrahlen. Sie sind auch wichtig für die Harmonie im Team und werden nicht so leicht hektisch.

Ihr Lieblingsurlaubsland oder Region?
Türkei

Welches Land würden Sie gern mal 4 Wochen bereisen und die jeweiligen Spezialitäten, die Küche und die Leute kennen lernen?
Irland

Ihr Lieblingsgetränk?
Moscow Mule

Ihr Lieblingswein?
Rieslinge aus Deutschland

Champagner genieße ich am liebsten ( wo und wann )?
Zu Hause auf meiner Terrasse bei Sonnenuntergang – am liebsten aus der Magnum Flasche!

Ihre heimliche Leidenschaft?
Ich höre gerne elektronische Musik.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Ab und zu gehe ich gern zum Ausgleich mal „feiern“ und fahre gern Motorboot auf dem Scharmützelsee.

Welches Buch haben Sie als letztes gelesen?
Fred Vargas – Fliehe weit und schnell

Wie viele Kochbücher haben Sie?
Ca. 70-80

Welches ist Ihr Lieblingsfilm?
In China essen sie Hunde

Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?
Dass sie zu mir halten!

Nachhaltigkeit in der Küche bedeutet für mich?
Einen engen Kontakt zu meinen regionalen Produzenten und ein generelles Lebensmittelbewusstsein.

Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
In meiner Lehre habe ich als Azubi den Schmorposten gehabt und durfte die Saucen machen. Eines Tages bekamen wir einen kompletten Hirsch vom Jäger. Ich habe mir alle Schmorstücke genommen und diese geschmort. Allerdings habe ich zeitlich nicht aufgepasst und die Stücke zu lange schmoren lassen, so dass nur noch Fasern übrig waren – also alles komplett „totgeschmort“. Da kam keine Freude beim Chef auf!

Mit wem würden Sie gern mal eine Nacht in der Küche verbringen?
Mit meinen Freunden.

 Jens Darsow / kulinarisches Interviews http://www.kulinarisches-interview.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.