Deutsche “Haute Cuisine” am Eiffelturm!



Paris – die Stadt der Liebe und der gehobenen Küche. Hier wollen vom 25. bis 29. Juli um 19 Uhr fünf in der französischen Metropole lebende Deutsche bei „Das perfekte Dinner“ herausfinden, wer von ihnen der beste Koch und Gastgeber ist. Sie stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass auch in der kleinsten Hütte Platz für ein erstklassiges Drei-Gänge-Menü ist. Denn gespart wird in dieser Runde – wie in Paris üblich – nur an der Wohnfläche, aber nicht an Delikatessen. Und auch mit Kritik geht zumindest einer der Gäste nicht sparsam um: Architekt Oliver . Der 38-Jährige lebt schon seit 17 Jahren in Frankreich und ist ein echter Feinschmecker. Das zeigt sich schon am ersten Abend bei der 31-jährigen Gastgeberin Lea . Die Langusten, die die Deutsch-Dozentin in ihrem elf Quadratmeter großen WG-Zimmer serviert, „sind eine seiner Leibspeisen“ – ihr Lachstartar hingegen findet er „phantasielos“ . Und auch Personalberater Raimund (48) beeindruckt Oliver eher mit seinem Blick vom Balkon auf den Eiffelturm als mit seinem mediterranen Menü. „Eine warme Vorspeise und ein warmes Hauptgericht in sommerlichen Temperaturen und dann dahinter Schokolade, das ist ein Fauxpas“ , erklärt der 38-Jährige. Auch beim dritten Gastgeber Jacob (30) muss der „Haute Cuisine“-Experte nicht lange nach einem Fehler suchen. Der Spargel, den der wissenschaftliche Mitarbeiter in seiner 40-Quadratmeter-Wohnung serviert, ist ihm „ein Tick zu fest“ . Das muss Oliver natürlich auch bei der Bewertung berücksichtigen. Da hilft auch nicht, dass Jacob seine Gäste zum Aperitif in eines der berühmtesten Varieté-Theater der Stadt führt: Das Folies Bergère . Bleibt noch die 40-jährige Tanja . Sie lädt ihre Gäste in ihr Haus in einem Vorort von Paris ein, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt. Auch wenn sie versichert, dass sie längst nicht so gut kochen kann wie ihre Konkurrenten, ist der Architekt skeptisch: „Sie ist die einzige Familienmutter, da geht man schon davon aus, dass sie kochen kann. Sonst wären die zwei Männer ja schon weggerannt.“ Ob Oliver mit seiner Vermutung Recht hat, wie er sich selbst an seinem Gastgeberabend schlägt und wer am Ende der Woche zum besten deutschen Hobbykoch in ganz Paris gewählt wird, zeigt VOX vom 25. bis 29. Juli um 19 Uhr bei „Das perfekte Dinner“.

Die Kandidaten und Menüs im Überblick:
 

1. Lea (31): Dozentin für Deutsch aus Wernfeld bei Würzburg

Vorspeise: Lachstatar mit Parmesan-Crumble an Avocado-Wasabi-Creme

Hauptspeise: Langustini an Mango-Chili-Chutney mit gebratenem Reis und Rucola

Nachspeise: Verrine de coco mit exotischen Früchten

2. Oliver (38): Architekt aus Landau

Vorspeise:  Entenleberterrine mit Backpflaumen

Hauptspeise: Saltimbocca mit frischer Pasta

Nachspeise: Eine süße Überraschung aus Großmutters Kochbuch

3. Raimund (48): Personalberater und Executive Coach aus Wittlich bei Trier

Mediterranes Menü

Vorspeise:  Risotto Carnaroli mit Echalotten und Pilzen

Hauptspeise:  Meeresfrüchte auf Spaghetti mit Tinte vom Tintenfisch

Nachspeise: Alles aus Schokolade

4. Jacob (30): wissenschaftlicher Mitarbeiter aus Heilsbronn bei Nürnberg

Vorspeise: Variation von grünem und weißem Spargel

Hauptspeise: Entenbrustmedaillon und Polenta-Türmchen

Nachspeise: Verrine de saison mit Rhabarber und Erdbeeren

5. Tanja: (40): Marketingmanagerin aus der Nähe von Augsburg

Vorspeise: Korsischer Cake

Hauptspeise: Französisches Dijon-Kaninchen

Nachspeise: Ile Coco

„Das perfekte Dinner“ in Paris vom 25. bis 29. Juli um 19 Uhr bei VOX

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.