Vor 80 Jahren: Henri Gault wird geboren

Ein Papst der “Nouvelle Cuisine”

Henri Gault

Schlemmen ist für ihn Lust und Last zugleich. Mindestens 500 Mal im Jahr testet Restaurantkritiker Henri Gault in den 1970er Jahren die französische Küche – manchmal bis zum Überdruss. “Es ist wie bei einem Filmkritiker”, sagt der französische Journalist. “Alle glauben, es sei wunderbar, ständig ins Kino zu gehen. Dabei ist es unerträglich.” Es sei nicht witzig, sich ein- bis zweimal am Tag der Völlerei hinzugeben. “Glücklicherweise habe ich einen unglaublichen Appetit!” Der am 4. November 1929 geborene Gault hat im Zweiten Weltkrieg gehungert: “Manche Leute haben erotische Träume, ich träumte von fetten, üppigen Mahlzeiten.” Seit jener Zeit sei essen für ihn “wie eine späte Rache” am Hunger.

Lesen Sie den gesamten Artikel über Henri Gault beim WDR:
www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2009/11/04.jhtml
oder hören Sie heute im WDR2 um 18.40 Uhr den Bericht – Die Sendung “Der Stichtag” ist in den vier Wochen nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar: http://podcast.wdr.de/radio/stichtag.xml
Heike Schmidt © WDR 2009

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.