So isst die Welt

ARTE, Dienstag, 15.09. um 09:10 Uhr

So isst die Welt

Pizza

Die vierteilige Dokumentationsreihe folgt dem Siegeszug, den vier Gerichte aus sehr unterschiedlichen Kulturen rund um den Globus angetreten haben: Hamburger, Pizza, Falafel und Sushi. Sie alle haben eines gemeinsam: Als Fast Food eroberten sie die Speisekarten des globalen Dorfes.

Der zweite Teil der Reihe widmet sich der aus Italien stammenden globalen Lieblingsspeise, der Pizza. Die Pizza stammt aus Neapel. Doch die heimliche Hauptstadt der Pizza heißt New York. Denn von dort aus trat die Pizza ihren Siegeszug um die Welt an. Bereits im 19. Jahrhundert war das Rezept des neapolitanischen Ofengerichts im Gepäck italienischer Auswanderer nach Amerika gereist. Und erst dort wurde die Pizza zu dem, was sie heute ist: die bekannteste und beliebteste Nationalspeise der Welt. Denn eine Pizza kann man in allen Lebens- und Preislagen verspeisen: als Tellergericht im Restaurant, als schneller Imbiss auf die Hand oder als preiswertes Tiefkühlgericht aus der Gefriertruhe. Diese Multifunktionalität hat die Pizza zum Weltmarktführer gemacht. Aber was macht Pizza so populär? Gibt es so etwas wie einen globalen Geschmack, eine Lingua franca der menschlichen Gaumen und Geschmacksknospen? Und wenn ja, wieso trifft dann ausgerechnet die Pizza den Geschmacksnerv der Menschen? Studenten aller Länder haben für die Reihe “So isst die Welt” getestet, welche Pizza den gemeinsamen Nenner aller Kulturen repräsentiert und allen schmeckt. Neben ihren zum Teil überraschenden Antworten verraten auch Ernährungspsychologen, Pizzabäcker, Küchenhistoriker und Lebensmittelkontrolleure ihre Erkenntnisse über das Erfolgsgeheimnis der Pizza. Wie in einem wissenschaftlichen Puzzlespiel sammelt der Film alle Faktoren, die zusammen kommen mussten, damit die Pizza zu dem wurde, was sie ist – das Nationalgericht des globalen Dorfes.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.