Menschen mit Extremgewicht

Die Betroffenen werden immer jünger, haben oft schon dutzende Diäten und Kuren im Kampf gegen die Kilos versucht. Kohlsuppendiät, Glyx-Diät, abnehmen ohne Kohlehydrate oder mit Kartoffeln – alles versucht, aber das Gewicht bleibt.

Dicke gelten als haltlos, willensschwach und labil, oft finden sie wegen ihrer Körperfülle keine Arbeit. Aber welche Möglichkeiten bleiben den Dicken noch, wenn Diäten und Sport nicht helfen? Seit ein paar Jahren verspricht die Chirurgie Rettung. Wenn das Fleisch schwach ist, soll das Messer helfen…

Dirk (17) aus Trier wiegt 165 Kilo – Tendenz steigend. Vor zwei Jahren wagte er sich zur Kur ins Allgäu und nahm über zehn Kilo ab, aber zuhause nahm er bald wieder zu. Dirk ist Halbwaise. Sein Vater starb, als er zwölf war. Im vergangenen Jahr starb dann auch Dirks Lieblingsonkel. Ein schwerer Schlag für den Jungen. Die Folge ist, dass Dirk jetzt unter Verlustängsten leidet. Rita, Dirks Mutter, ist völlig verzweifelt. Sie weiß, dass das Übergewicht Dirk das Leben kosten kann.

‘ Ich muss jetzt etwas unternehmen, sonst verlier ich nach Mann und Bruder auch noch ihn,’ sagt Rita. Jetzt hat sie bei der Krankenkasse beantragt, dass dem 17-Jährigen eine Magenbandoperation genehmigt wird. Mit einem Magenband könnte Dirk nur noch etwa 20 Prozent der jetzigen Essenmenge zu sich nehmen. Jetzt zittern Mutter und Sohn, ob ihre Krankenkasse diesen drastischen Eingriff bewilligt… Rita weiß, wenn jetzt nichts passiert, wird Dirk nicht viel älter…

Petra (46) ist 1,74 Meter groß und wiegt 168 Kilo. Geht sie in ein Restaurant hört, sie Kommentare wie: ‘Die Panzer rollen wieder!’ Die allein erziehende Mutter von vier Söhnen ist seit 15 Jahren arbeitslos. Sie hat Schmerzen in den Beinen, ihre Füße können das Gewicht kaum mehr tragen. Bei Petra liegt die Ursache für ihr Übergewicht in der Kindheit. Die überkorrekte Mutter rationierte der pummeligen Tochter das Essen, aus Angst, dass das Kind zunimmt. Die Portionen waren zu klein. ‘ Ich habe abends im Bett geweint vor Hunger’, erzählt Petra. Nachts schlich sie sich in die Küche und schaufelte alles in Reichweite in sich rein. ‘Jetzt habe ich kein Sättigungsgefühl mehr, wenn ich anfange zu essen, gibt es kein halten’, sagt Petra. In ihrer Verzweiflung hat sie sich in Frankfurt an einen Spezialist für Magen-Darm-Bypässe gewandt. Petra will sich dieser riskanten Operation unterziehen, weil sie sonst für sich und ihre Leben keine Chance mehr sieht.

Die 21-jährige Birgit aus Berlin kann kaum mehr stehen. Die junge Frau wiegt 185 Kilo. Sie kann aufgrund ihres Gewichtes nur noch sitzende Tätigkeiten ausüben. Birgit hat es mit Diäten versucht, sie war zur Kur – alles umsonst. Ihre Ernährung hat sie umgestellt. ‘Ich nehme jetzt kein Fett mehr, sondern nur noch Öl!’, erzählt sie voller Stolz. ‘ Mehr fällt mir momentan nicht ein.’ Auch Birgits Freund kann ihr nicht helfen. Er wiegt 65 Kilo und sollte eigentlich eher zunehmen. Das gemeinsame Kochen gestaltet sich schwierig. Aber Birgit will unbedingt abnehmen. ‘Meine ganze Familie ist dick, das muss man doch stoppen können’, sagt sie. Sie will unbedingt dünner sein und braucht einen Ausbildungsplatz! 90 Kilo möchte sie irgendwann einmal wiegen. Nur wie – das weiß sie nicht…

VOX, Dienstag, 02.05., 21:10 – 22:10 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.