Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck feiert am 2. Mai 2009 seinen 60. Geburtstag.

Nicht als Schuhbeck, sondern als Alfons Karg wird er in Traunstein geboren. Nach der Schule macht er eine Lehre als Fernmeldemechaniker bei der Bundespost. ‘Des war aber net meins’, kommentiert er diese Zeit. Viel lieber organisiert er nebenbei Auftritte von Amateurtanzbands, womit er recht erfolgreich ist.

Bei einem dieser Auftritte lernt er Sebastian Schuhbeck kennen, den Bürgermeister von Waging am See. Der hatte Waging gerade zu dem gemacht, was es heute noch ist: ein kleiner, netter Fremdenverkehrsort mit Kurhaus, Campingplatz und Gastronomie. Dieser Sebastian Schuhbeck suchte für das, was er aufgebaut hatte, einen Nachfolger. Da seine Ehe kinderlos blieb, machte er Alfons ein ungewöhnliches Angebot: ‘Ich adoptier dich, du steigst in meinen Betrieb ein, aber du musst das Kochen lernen.’

Aus der Notwendigkeit wird Passion. Alfons entdeckt seine Welt. Bald schon reichen ihm Schnitzel, Schweinsbraten und Knödel nicht mehr, er will die ‘große Küche’ nach Waging bringen. Der Adoptivvater erklärt ihn für übergeschnappt. Sie trennen sich – das erste Mal.

Aber sie raufen sich auch wieder zusammen und Alfons hat bald freie Bahn und viel Erfolg. Sein Konzept ‘Feine Küche auf dem Land’ rechnet sich irgendwann auch für den Adoptivvater.

Der Gault Millant entdeckt ihn und bewertet ihn mit der Höchstpunktzahl. Ein neuer Kochstar war geboren.

Alles schien ihm zu gelingen, einfach alles. Und er glaubte es selbst. Auch wie man schnell reich werden kann. Zu spät merkte er, dass er die falschen Berater an seiner Seite hatte und naiv das Geschäft anderer betrieb. Als er das Spiel durchschaute, war es fast zu spät – Millionenklagen, Steuerschulden etc.

Alfons überstand alle Prozesse und zahlte zurück und zahlt immer noch – und schuftet.

Mit knapp 50 fängt er noch einmal an. Nicht klein und nicht irgendwo, nein, mitten in München, am ‘Platzl’. Heute, viele Jahre danach, hat er wieder ein Imperium aufgebaut: Restaurant, Zirkuszelt, Partyservice, Kochschule, Eisladen, Gewürzladen, Bücher, Hörfunk-Shows, Fernsehsendungen.

Alfons Schuhbeck, der inzwischen eine kleine Familie hat, gibt auch Einblick in sein Privatleben.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.