eBay Barometer – Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Mönche waren es, die gegen Ende des Mittelalters zahlreiche Rebberge in Europa anlegten und dadurch maßgeblich zur Entwicklung des Weinbaus in Europa beitrugen. Der Ursprung der Domaine de la Romanée-Conti in Burgund an der Côte d’Or geht zurück auf die Arbeiten von Benediktinern. Zu den rund 25 Hektar Besitz zählt auch ein Stück der Grand Cru-Lage Richebourg, die sich die Domaine mit 15 anderen Eignern teilt. Alle dürfen dort ausschließlich die Pinot Noir-Rebe anbauen. Eine 1,5 Liter Magnum-Flasche Domaine Romanée Conti Richebourg 2005 war einem Liebhaber auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de 4.000 Euro wert. Damit holte sich der edle Tropfen den ersten Platz unter den am teuersten verkauften Artikeln in der Kategorie Feinschmecker im Oktober. Das ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten. Obwohl das Etikett durch einen Flaschenbruch etwas verschmutzt wurde und die Kapsel einen kleinen Schaden erlitt, befindet sich die Flasche laut Verkäufer in einem einwandfreien Zustand. Sollte der neue Besitzer Geschmack an dem Rotwein finden, muss er das nächste Mal eine ganze Kiste nehmen: Die Domaine selbst gibt alle Weine nur in Kartons mit sechs oder zwölf Flaschen ab.

Zu einer originalen Holzkiste griff auch der Käufer des zweitteuersten Artikels der eBay-Rangliste. Er sicherte sich für 3.295 Euro 12 Flaschen 1990er Château Léoville-las-Cases – einen der bislang besten Jahrgänge des Weinguts. 1885 wurde das Château, das zu den berühmtesten Gütern von Bordeaux zählt, als „Deuxième“ Grand Cru Classé eingestuft. Der namensgebende Löwe ziert nicht nur das Etikett der Weine, sondern auch den Torbogen zum Weinberg. Dieser ist als einer der ganz wenigen in Bordeaux vollkommen von einer Mauer umgeben und wird deshalb auch als „Clos“ bezeichnet.

In der Nähe vom Château Léoville-las-Cases liegt das Château Mouton-Rothschild. Mit einer Rebfläche von 82 Hektar ist es rund 15 Hektar kleiner als sein Nachbar. 2000 fertigte das Gut einen Rotwein, den Weinkritiker Robert Parker mit 97+ Punkten würdigte. Sechs Flaschen des 2000er Château Mouton-Rothschild waren einem eBay-Käufer 3.011 Euro wert. Dafür gab es auch noch ein außergewöhnliches Etikett mit einem Goldrelief des Augsburger Widders.


Top-Suchbegriffe
Xocóatl nannten die Azteken ein kakaohaltiges Getränk, das der Schokolade ihren Namen gab. Auch im Oktober war die süße Leckerei der Renner auf dem weltweiten Online-Marktplatz und verteidigte ihre Spitzenposition unter den am häufigsten in die Suchmaske eingegebenen Begriffen in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Haribo landete auf dem zweiten Platz vor Lindt.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.