Wünsch dir Sass!

NDR, Dienstag, 07.10. um 13:00 Uhr

Wünsch dir Sass!
Thema: Heute: Geschmortes Kaninchen
Kulinarische Ratgeber

“Wünsch dir Sass!” ist das neue Format mit Rainer Sass im NDR Fernsehen. Jede Woche ist er zu Gast bei Menschen im Norden, die um kulinarische Hilfe gerufen haben. Wie macht man ein richtiges Roastbeef, wie werden Königsberger Klopse zubereitet oder wie bekommt man einen Fisch in den Salzteig? Rainer Sass zeigt es. Er kommt auf Hausbesuch und hilft in der Küche. Außerdem erklärt er, worauf man beim Einkauf achten sollte. Und am Ende gibt es immer ein gemeinsames Essen, bei dem der Gastgeber zeigen kann, was er oder sie gemeinsam mit Rainer Sass auf den Tisch gezaubert haben. Aber Achtung: Rainer Sass nimmt auch Küche und Kühlschrank genau unter die Lupe.

Rainer Sass zu Gast im niedersächsischen Bassum bei Familie Schröder. Eike und Klaus Schröder möchten gerne ein mediterranes Schmorgericht mit Kaninchen zubereiten und brauchen dafür Rezeptideen und Hilfe vom NDR Fernsehkoch. Die Schröders haben gleich zwei Kaninchen und die doppelte Menge an Zutaten gekauft, denn für den Abend haben sich viele neugierige und hungrige Gäste angekündigt: die beiden Söhne, Großeltern, Freunde aus der Nachbarschaft und Arbeitskollegen. Für Rainer Sass eine besondere Herausforderung, denn so viele Gäste hat er nicht erwartet. Er empfiehlt den Schröders Kaninchen auf italienische Art mit Weißwein, Oliven, Tomaten und frischen Kräutern. Eine Spezialität, die in der Toscana gerne auf Familienfesten angeboten wird. Unter Anleitung des Profikochs darf Klaus das Kaninchen fachgerecht zerlegen und das Gemüse putzen. Seine Frau Eike übernimmt den Herd. Die Schröders sind überrascht, wie einfach das Gericht herzustellen ist, und da die Kaninchen fast zwei Stunden nur im Sud köcheln müssen, gibt es von Rainer Sass sogar noch ein kleines mediterrane Vor- bzw. Nachspeisenrezept: gebackene Ziegenkäsetaler und frische Feigen im Weißweinsud.

Dauer: 30 Minuten
Moderation: Rainer Sass

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.