URLAUB PERFEKT testet Reisen aus dem Supermarkt

Aldi, Rewe und Tchibo besonders günstig und gut. Beliebte Ziele wie Spanien oder Italien im Reisebüro preiswerter

Immer mehr Supermärkte bieten Ferien zu Discountpreisen an. Doch was taugen die Angebote? Urlaub Perfekt wollte es genau wissen. Zusammen mit der Reisebüro-Kauffrau Anja Ritterbusch wurde im März das Sortiment von Aldi, Budni, Lidl, Penny, Netto, Rewe und Tchibo geprüft. Das Team testete dabei: Wie informativ sind die Kataloge, stimmen Qualität und Preise, funktioniert die Online-Buchung, und sind die Hotline-Mitarbeiter kompetent? Hier die wichtigsten Ergebnisse.

Die Qualität der Reisen: „Supermärkte haben manchmal Top-Angebote“, sagt Reiseprofi Ritterbusch. So ist eine Woche Tunesien für 299 Euro ein unschlagbarer Preis der Rewe. Auch bei der 22-tägigen China-Reise von Tchibo sind Preis und Leistung gut. Es gibt aber Nachteile: Die Reisetermine liegen oft in der Nebensaison. Außerdem müssen manchmal auch lange Bus- und Zugfahrten in Kauf genommen werden.

Die Internet-Auftritte: Sie lassen wie die Prospekte manche Frage offen. Häufig ist nicht klar, wie viele Urlauber zum Beispiel an einer Rundreise teilnehmen. Die meisten Seiten sind aber übersichtlich gestaltet. Ärgerlich: Die Suche nach den günstigsten Angeboten ist bei Lidl und Netto umständlich. Und die persönlichen Daten werden nicht verschlüsselt. Lidl bietet als Zahlungsart Banküberweisung vorab an. Urlauber sollten aber nur zahlen, wenn sie den Sicherungsschein erhalten haben!

Der Preis-Check: 799 Euro der Rewe für Thailand waren nicht zu toppen. Die Nilkreuzfahrt von Netto schien auf den ersten Blick preiswert zu sein – allerdings sind die Preise für Ausflüge nicht enthalten. Deshalb bei Reisen aus dem Supermarkt auf Nebenkosten achten. Generell gibt es immer einige Schnäppchen beim Discounter. Denn die Veranstalter kaufen für ausgewählte Termine begrenzte Kapazitäten ein, die andere dann nicht anbieten können. Auffällig: Urlaub in beliebten Ferienzielen wie Mallorca, Italien oder Türkei ist über das Reisebüro bis zu 100 Euro günstiger.

Der Hotline-Test: Gut waren die Mitarbeiter von Aldi und Penny. Unsere Fragen nach Flugzeiten, Zimmer mit Meerblick oder Verlängerung wurden schnell und präzise beantwortet. Rewe musste passen, als wir Details zu einem Alternativangebot für die ausverkaufte Tunesien-Reise wissen wollten: „Wie weit es zum Strand ist und wo genau das Hotel liegt, kann ich Ihnen leider nicht sagen.“ Bei Netto dauerte es zu lange, bis ein passender Flug gefunden wurde. Budni und Lidl nervten mit langen Warteschleifen und umständlichen Antworten.

Fazit: Insgesamt überzeugten Aldi, Rewe und Tchibo mit ihrem Angebot und Service. Discount-Fans sollten aber immer die Preise vergleichen und erst dann zuschlagen. Wer genau wissen möchte, ob er einen schönen Urlaub für sein Geld bekommt, geht lieber ins Reisebüro.

Ausführliche Ergebnisse des Tests stehen in der neuen URLAUB PERFEKT („Clever planen, besser buchen, mehr erleben“). Das Reisemagazin aus der FVW Mediengruppe ist seit dem 8. April 2008 für 1,50 Euro am Kiosk erhältlich. Die verkaufte Auflage beträgt 126.013 Exemplare (IVW I/2008).

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.