A bientôt mit dem Koch der Köche

Auf dem Tisch warteten Weihnachtsplätzchen, doch ein kulinarisches Ausrufungszeichen setzte Alain Ducasse, Koch der Köche, der als Einziger seiner Zunft auf drei mit drei Michelin-Sternen dekorierte Restaurants verweisen kann: “A bientôt”, schrieb er Bürgermeisterin Maria Unger am 18. Dezember 2007 mit schwungvoller Unterschrift ins Goldene Buch der Stadt und auch auf Nachfrage bekräftigte er noch einmal, dies solle nicht sein letzter Besuch in Gütersloh sein.

Anlass für den Abstecher ins Rathaus war ein Besuch des Spitzenkochs beim Unternehmen Miele, wo Ducasse mit zwei deutschen “Sterne-Kollegen” im kleinen Kreis kochte. Die guten Beziehungen gehen bereits auf Rudolf Miele zurück, der sich für die kulinarische Kunst des Franzosen ebenso begeistern konnte wie Ducasse für die Haushaltsgeräte aus Gütersloh. Nicht zuletzt aus diesem Grund sei der unbestrittene Star seiner Zunft, der sich sehr charmant und sympathisch mit Ehefrau Gwäenelle ins Rathaus-Protokoll fügte, “goldrichtig” im Goldenen Buch der Stadt, freute sich Maria Unger, denn: “Dass Sie bei Ihrer Arbeit Geräte eines Gütersloher Herstellers schätzen, ist gut fürs Unternehmen und gut für das Image unserer Stadt.”

Ein Aushängeschild ist die “Marke Ducasse” allemal – mit über 30 hochkarätigen Restaurants zwischen Tokio und New York, mehreren Kochschule und ebenso vielen bemerkenswerten Büchern zur hohen Kunst des Kochens ist der 51jährige “Maître” mindestens in Frankreich so etwas wie ein Nationalheiliger.

www.ducasse.de

Sende
Benutzer-Bewertung
1.5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.