Château Margaux für 6.651 Euro

Dieser Wein schmeckt nicht nur dem amerikanischen “Weinpapst” Robert Parker – auch wenn der 100 Punkte und damit die Höchstpunktzahl auf seiner ganz persönlichen Parker-Skala an ihn vergab: Ein Château Margaux, produziert auf dem gleichnamigen Weingut der Médoc-Halbinsel im französischen Bordeaux, gilt vielen als Ausnahmetropfen. Das zeigt auch die Summe, die der Käufer für eine Kiste mit 12 Flaschen aus dem Jahrgang 1996 auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay investierte: Mit 6.651 Euro waren die zwölf mit dem Grand Cru gefüllten 0,75-Liter-Flaschen im September der am teuersten verkaufte Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Das ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten.

Während also in diesem Fall 12 Flaschen dafür sorgen, dass sich im Bedarfsfall auch nette Gäste an dem Spitzenwein laben können, sollte sich der Käufer der Artikels auf Platz zwei der Rangliste gut überlegen, mit wem er diesen Wein teilen möchte: Er bezahlte nämlich 6.500 Euro für eine Flasche – aber was für eine: Der Château Petrus aus Pomerol im Bordeaux gilt als legendäre Kult-Rebe und zählt zu den teuersten und berühmtesten Rotweinen der Welt. Jedes Jahr werden nur 65 Fässer abgefüllt. In diesem Fall stammt der Petrus auch noch aus einem der besten Jahrgänge: 1961. Der Käufer erwarb eine Magnum-Flasche mit 1,5 Liter Inhalt, die seit 30 Jahren im Familien-Keller des Verkäufers lagert. Nicht umsonst sagen Weinkenner, dass der Petrus ein Wein für Millionäre sei, die ihn für ihre Kinder kaufen, um ihn später zu vererben…

Den dritten Platz der am teuersten verkauften Artikel in der Kategorie Feinschmecker belegt eine kostbare Weinsammlung: Für 6.350 Euro gab es auf eBay zwei Flaschen Château Mouton Rothschild 1982 und 1986, eine Flasche Château Lafite Rothschild 1986, einen Château Haute Brion 1989, einen Château Latour 1990 und eine Flasche Château Margaux 1990 – zum Trinken viel zu schade, weswegen der Verkäufer auch ausdrücklich die hervorragende Geldanlage preist. Vielleicht will der Käufer aber doch selber schmecken, warum Weinkritiker Parker jedem dieser Weine 100 Punkte gegönnt hat.

Top-Suchbegriffe
Amerikanische Weine sind im Kommen – das ist wohl die Erklärung dafür, dass sich der Begriff USA auch im September auf Platz eins der am häufigsten in die Suchmaske der eBay-Kategorie Feinschmecker eingegebenen Begriffe hält. Dass sich in dieser Kategorie auch Schlemmer umschauen, die abnehmen wollen, belegt der Begriff Weight Watchers auf Platz zwei. Dahinter folgt Bier vor Schokolade, Lindt, Haribo und Schinken.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.