Servicezeit: Essen und Trinken

Geplante Themen u. a. :

Neue Hygieneauflagen – Gastronomie und Lebensmittelhersteller überfordert?

In einer Massengesellschaft ist eine gute Hygiene bei der Lebensmittelproduktion ungeheuer wichtig. Denn nur mit einer sauberen und gewissenhaften Arbeitsweise beispielsweise in Großküchen und der Gastronomie können gefährliche Infektionen durch Lebensmittel vermieden werden. Wie in vielen Bereichen wurden die Standards auch hier europaweit angeglichen. Die einheitlichen Regelungen zur Lebensmittelhygiene haben seit Anfang 2006 im Rahmen des so genannten EU-Hygienepakets Gültigkeit. Alle gastronomischen Betriebe müssen danach beispielsweise für jedes Produkt eine Gefahrenanalyse erstellen. Was hat sich noch geändert und wie kommen die betroffenen Betriebe mit der Umstellung voran? Eine Studie warnt: Viele Gastronomen sind eher verunsichert und nur jedem sechsten sind die neuen Auflagen überhaupt bekannt!

Obstbrände – hochprozentige Spezialität mit viel Aroma

Die besten Kirschen, Pflaumen oder Birnen sind gerade gut genug, wenn es darum geht, einen edlen Obstbrand herzustellen. Von Kirschwasser bis Himbeerbrand, von Ziebartenbrand bis zum sortenreinen Williams Christ – der Ehrgeiz eines Brenners liegt darin, das typische Aroma einer Frucht zu konservieren. Der Landwirt Georg Halter in Oberkirch/ Baden stellt über zwei Dutzend unterschiedliche Obstbrände her. Er verrät das Geheimnis des Brennens und erklärt die Abläufe im Kessel, der mit moderner Technik ausgestattet ist. Wenn im Herbst die Brennsaison beginnt, befeuern über 20.000 Landwirte ihre Brennereianlagen. Dann zelebriert auch Spitzenkoch Mirko Slager die Aromen mit einem Destillat-Menü. Zu jedem Gang serviert er einen speziell ausgesuchten Obstbrand aus der badischen Region.

Kochen für Mama und Papa – Hilfe vom Profi

Jugendliche sieht m an eher selten am Herd. Profikoch René Steinbach will daran etwas ändern. Er trifft regelmäßig Teenager, mit denen er zusammen ein Menü kocht. Diesmal bereiten René und die 15-jährige Josie frische Nudeln mit leckeren Saucen selbst zu. Als Vorspeise gibt es einen herzhaften Rucola-Salat. Sie möchte mit dem Selbstgekochten ihre Mutter überraschen. Bei der Zubereitung hilft der Profikoch. René verrät ihr auch allerhand Tricks, damit das Essen gut gelingt und alles rechtzeitig fertig ist.

WDR,Freitag, 21.09. 2007, 18.20 Uhr – 18.50 Uhr
Wiederholung: Samstag, 22.09.2007, 9.50 Uhr – 10.20 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.