Elftes Rheingau Gourmet & Wein Festival hat alle Erwartungen übertroffen

Mit einem Paukenschlag begann es – und genau so fulminant ging es auch zu Ende. Das 11. Rheingau Gourmet & Weinfestival (1. bis 13. März 2007) war ein voller Erfolg. Mehr noch: Es hat alle Erwartungen, die Festival-Macher Hans B. Ullrich an die insgesamt 40 Veranstaltungen geknüpft hatte, übertroffen. Ein Erfolg auf der ganzen Linie, denn fast alle Veranstaltungen waren restlos ausverkauft.

Als das Festival im vergangenen Jahr mit 48 Events seinen 10. Geburtstag feierte, kamen 5.521 Gäste, um mitzufeiern. Mit 5.605 in 2007 konnte das Ergebnis des Vorjahres noch einmal getoppt werden. Die Auslastung betrug 98,6 Prozent. Bereits vor Weihnachten waren zwei Drittel der Karten verkauft. Gerade einmal 48 Stunden dauerte es, da war die Weltraritätenprobe für EUR 1.390,- bereits komplett. Vierundzwanzig Weinfreunde gönnten sich dieses außergewöhnliche Vergnügen.

Unwesentlich länger waren die Gala-Dinners mit den großen Köchen wie z.B. Harald Wohlfahrt, Jean-George Klein und Joachim Wissler auf dem Markt, da hieß es: Leider ausgebucht!

Neu mit dabei waren die Weinländer Israel und die Schweiz. Die edlen Tropfen aus der Wüste, von den Golan Höhen und aus der Bündner Herrschaft sorgten für ein großes Medien-Echo und wurden begeistert von den Gästen aufgenommen.

Zum ersten Mal im Rheingau war 2-Sterne-Koch Daniel Bumann aus La Punt bei St.Moritz. Mit seinem Safran Menü hat er heute schon Festival-Geschichte geschrieben.
Ein weiteres Highlight unter den Neuzugängen war das Gala-Dinner mit Jean-George Klein. Der mit 3 Michelin Sternen dekorierte Koch gilt als einer der besten Köche der Welt. Weltklasse hatten auch die Château Petrus Probe sowie die Grange Verkostung mit dem Chef des legendären Weinguts Penfolds in Australien. Erfreulich auch die Tatsache, dass das Interesse an den Proben noch ausgeprägter war als in den vergangenen Jahren.

Und über eine weitere Veränderung freut sich das Festival-Team. Mehr und mehr junge Leute kommen und zeigen großes Interesse an Themen, die früher eher die älteren Semester angezogen hatten. Schließlich wächst die Zahl der Gäste, die sich gleich für mehre Veranstaltungen einbuchen. Darunter auch einige, die das Festival in seiner ganzen Bandbreite genießen und fast keine Veranstaltung auslassen.

Als glücklicher Schachzug erwies es sich, die Auftakt-Veranstaltung ins benachbarte Weingut Ress zu verlagern. Vierhundertfünfzig Gäste feierten bis tief in die Nacht hinein. Fast schon hell war es, als die Letzten von der Küchenparty, mit der das Festival traditionsgemäß im Kronenschlösschen sein Ende findet, nach Hause gingen. „Als der Ansturm beim Einlass immer größer wurde, haben wir spontan beschlossen, wir schicken keinen wieder nach Hause“, so Hans B. Ullrich.

Übrigens: Während des Rheingau Gourmet & Wein Festivals 2007 wurden über 52.000 Gläser gefüllt, gespült, poliert und balanciert. Auch das ist ein Rekord in der Festival-Geschichte. Und noch ein Ergebnis darf mit Stolz verkündet werden: Immer mehr Partner unterstützen das Festival. Diesmal waren es 34 ein-, zwei- und drei-Sterne-Partner, die die Veranstaltung als Plattform für ihre Produkte und Leistungen nutzten. Dazu kamen 7 Medienpartner und 5 Fernseh-Teams, die dafür sorgten, dass das Festival in aller Munde war.
Und schon sind die ersten Verträge für 2008 unter Dach und Fach. Für einige Partner ist das Kronenschlösschen auch außerhalb der Festivalzeit zu einer festen Heimat geworden. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wird und geben unseren Partner gerne Gelegenheit, Geräte und Produkte in unserer Kochschule zu präsentieren, sagt Patrik Kimpel, Geschäftsführer und Küchenchef im Kronenschlösschen. Nicht nur mit den Kollegen am Herd sondern auch mit vielen Festival-Gästen fühlt sich Kimpel freundschaftlich verbunden. „Die Freude, die wir schenken dürfen, entschädigt für alles und hält uns auch nach wenigen Stunden Schlaf hellwach“, so Kimpel, der während des Festivals seinen 40. Geburtstag feierte. In der Küche natürlich!

Das Rheingau Gourmet & Wein Festival 2008 findet vom 28. Februar bis zum 11. März 2008 statt.

www.rheingau-gourmet-festival.de
www.kronenschloesschen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.