Umsatz mit Onlinekäufen steigt auf über 15,3 Milliarden Euro

Deutsche Verbraucher haben im vergangenen
Jahr über 15,3 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen
ausgegeben, die sie direkt über das Internet gekauft haben.
Das ist deutlich mehr als im Vorjahr. Das Internet ist damit
weiterhin der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 15,3 Milliarden Euro mit Einkäufen
im Internet erwirtschaftet. Das entspricht einer Zunahme von über 18 Prozent
im Vergleich zum Jahr 2005. Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen
noch Waren für knapp 13 Milliarden Euro online. Das Internet verzeichnet
mit dieser Umsatzsteigerung seit Jahren die größte Dynamik unter
den Absatzwegen.

Trend zu teureren Produkten

Der Umsatzanstieg hat unterschiedliche Gründe: Sowohl die Zahl der Käufe
insgesamt als auch die Ausgaben pro Kauf haben zugenommen. Der Umsatzzuwachs
bei den Ausgaben pro Kauf resultiert inzwischen weniger aus
den ursprünglichen, internet-affinen Medienprodukten wie zum Beispiel Bücher
und Tonträger, sondern vor allem aus – meist teureren – Artikeln wie
Elektrogeräten, Bekleidung und Haushaltswaren sowie Reisen. Diese Produkte
verzeichnen jeweils überdurchschnittliche Zuwächse, so dass der Onlineanteil
am Gesamtmarktumsatz kontinuierlich an Bedeutung gewinnt.

So werden inzwischen knapp ein Drittel aller Reisen und Veranstaltungstickets
im Netz gekauft, bei Non-Food-Artikeln liegt der Anteil des Onlineverkaufs
am Gesamtumsatz bei 7 Prozent.
Trotz der mittlerweile unüberschaubaren Vielzahl von Web-Anbietern kristallisieren
sich bestimmte Top-Web-Anbieter heraus: Die Onlineshops von
Amazon, Ebay, Neckermann, Otto-Versand, Quelle und Tchibo dominieren
als Universalanbieter den Non-Food-Markt im Internet mit einem Anteil von
knapp zwei Dritteln.

Im Reisesegment bauten Die Bahn, Ebay, Expedia, hrs
und Opodo ihren Onlineanteil im Jahr 2006 mit 21 Prozent weiter aus.

www.gfk.com

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