Schuhbecks Hausmannskost für Feinschmecker II – Brotzeit

Brotzeit ist für die Bayern die schönste Zeit. Ob die Leberkäs-Semmel zwischendurch, Brezn, Weißbier und Weißwürste vor dem Mittagessen oder lauter feine Kleinigkeiten im Biergarten zur frischen Maß – es gibt fast keine Tageszeit, in der der Bayer nicht Brotzeit macht.

Für Alfons Schuhbeck sind diese Tapas made in Bavaria natürlich eine kulinarische Herausforderung. Vom Obatzden über das Backhendl, vom Kartoffel-Spargel-Salat bis hin zu Sülze und Matjes-Filet tischt er lauter Delikatessen aus der Sterne-Küche auf.

Natürlich wurde alles ein wenig verfeinert. Kein Wunder, dass sich Elmar Wepper schon bald wie der ‘Münchner im Himmel’ fühlt – erst recht, als ihm am Ende der Sendung ein kühles, genau richtig temperiertes Weißbier gebracht wird. Dabei räsonieren er und Alfons Schuhbeck darüber, welche Trinktemperaturen der Wein haben sollte und wann sich der Geschmack optimal und rund entwickelt.

Rezepte: Matjes-Salat; Haxerlsülze mit Meerrettich-Mousse; Backhendl mit Kartoffel-Spargel-Salat; Obatzder; Weinschule: Welche Temperatur sollte ein Wein haben?

HR, Samstag, 20.01., 18:30 – 19:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.