Die Superköche – Salade Nicoise

Der Name verrät’s: das Gericht kommt aus Frankreich. Es ist der berühmte Salade Niçoise. Sein Geheimnis ist im Grunde ganz einfach: er besteht nicht nur aus verschiedenen Saltsorten, sondern auch aus Fisch. Ohne Sardellen und Thunfisch ist der Salade Niçoise kein richtiger Salade Niçoise! Wer das und noch einige Tipps berücksichtigt, hat bald eine echte traditionelle französische Speise auf dem Teller. Übrigens: weil frisches, selbstgemachtes Brot zum Salat am besten schmeckt, zeigen die Superköche, wie man ganz leicht Brot selber backt.

Und hier kommt das Rezept, für alle kleinen und großen Köche zum Nachmachen:

500 g.Weizen- und 500g . Hartweizenmehl,
1 Päckchen frische Hefe,
1 EL Honig,
2 EL Olivenöl,
4-6 Eier,
1 Packung TK Bohnen,
1 grüner und 1 roter Salat (Radiccio),
1 Bund Radieschen,
1 Chicoree,
4 Tomaten,
1 rote Zwiebel,
150 g (1 Dose) Thunfisch in Öl,
1 Glas Sardellenfilets,
Ein paar Schwarze und grüne Oliven,
100 ml Olivenöl,
100 ml Hühnerbrühe,
100 ml Weinessig,
1 TL Dijon Senf.

Los geht’s mit dem selbstgemachten Brot. 500 g backstarkes Weizenmehl und 500 g Hartweizenmehl in eine Schüssel geben. Die frische Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Noch eine Prise Salz dazu und 1 EL Honig. Die beiden Mehlsorten gut verrühren und die Hefemischung hinein gießen. Noch einen kräftigen Schuss Olivenöl dazu, damit der Teig geschmeidig wird, und dann kräftig rühren. Ein wenig Mehl auf die Arbeitsplatte streuen und den Teig dort kneten. Etwas Mehl in die Schale streuen und die Teigkugel wieder hineinlegen. Auch diese mit Mehl bestreuen und zugedeckt möglichst an einem warmen, sonnigen Platz ca. 30 – 40 Minuten ruhen lassen.

Zwischendurch zwei Töpfe mit Wasser füllen. Die Eier, insgesamt 4 – 6 Stück, anpieksen, in das Wasser legen und hart kochen. Eine Prise Salz ins kochende Wasser geben und die grünen Bohnen aus der Tiefkühlpackung hineinschütten. Nach wenigen Minuten abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. In eine Schale geben und abkühlen lassen.
Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken.

Der Brotteig ist aufgegangen, hat sich mehr als verdoppelt. Das Backblech mit Mehl bestreuen und den Teig runter gleiten lassen. Noch ein paar Schnitte in Quer- und Längsrichtung und das Brot kann in den Ofen, wo es bei ca. 220°C eine knappe halbe Stunde backen muss.
Jetzt den grünen und den roten Salat gründlich waschen und in die Salatschleuder geben. Eine Schale holen und dekorativ die Salatblätter ausbreiten. Die Radieschen waschen und vom Strunk befreien.
Den Chicoree waschen und anschließend abtrocknen. Das untere Ende vom Chicoree abschneiden, dann lassen sich die Blätter leicht abrollen. Die Tomaten waschen. Und nun alles schön in der großen Schale ausbreiten und dekorieren.
Die Zwiebel unten abschneiden und mit den Fingern schälen. Die Tomaten vierteln. Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in die Salatschüssel legen. Die Eier abpulen und mit einem nassen Messer durchschneiden und vierteln.

Zum Schluss den Thunfisch aus der Dose verteilen. Ein paar Sardellenfilets und schwarze und grüne Oliven dazu geben.
Das Brot ist fertig. Superbe! Auf dem Rost abkühlen lassen.
Für das Dressing nun noch ca. 1/8 l Wasser aufsetzen. 100 ml Olivenöl in einen Messbecher füllen. Das heiße Wasser in einen zweiten Messbecher gießen. Einen TL Hühnerbrühe darin auflösen und die Flüssigkeit im kalten Wasserbad abkühlen lassen.
100 ml Weinessig zum Öl geben und gut verrühren. Haben wir gleichviel Brühe wie Essig-Öl, so gießen wir vorsichtig die Brühe zum Öl. Noch einen TL Senf dazu und wieder alles gut miteinander verrühren. Probieren, abschmecken und eventuell noch eine Prise Salz dazu geben. Das fertige Dressing über den Salat gießen. C?est ça! Fertig ist der Salade Niçoise mit frischem Brot.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.