Koch-Kunst mit Vincent Klink

Die Hausgöttin Holla hat ihm seinen Namen gegeben, dem knorrigen Busch, der seine Schönheit eigentlich erst entfaltet, wenn er seine weißen Blüten zeigt – aus ihnen werden im Herbst die schwarzen Holunderfrüchte. Roh sind sie unbekömmlich, gekocht entfalten sie eine segensreiche Wirkung, als Mus oder Saft. Eigentümlich herb und unverwechselbar im Geschmack ist der Holunder ein vielseitiger und wichtiger Bestandteil der Hausapotheke – und mittlerweile auch wieder der Küche. Die Blüten haben eine Renaissance erlebt und sind als Limonade oder Sirup gefragt, auch mit einem Schluck Winzersekt zum Prickeln gebracht. Vincent Klink, Meisterkoch von der Stuttgarter ‘Wielandshöhe’, hat sich den Früchten verschrieben; einerseits passt ihr herbes Aroma gut zu Wild, zum anderen bereitet er ein Mus, das mit Mascarpone gratiniert zu einem leckeren Dessert wird. Markus Brock assistiert beim Kochen und spricht mit Peter Busen, einem Beerenwirt, der Holunder anbaut und weiß, wie sich der Holunder am besten verarbeiten lässt und was den ganz eigenen Charakter der schwarzen Beeren ausmacht.

HR, Dienstag, 17.10., 13:15 – 13:45 Uhr (VPS 14:00) – Beerenstark: Holunder

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.