Koch-Kunst mit Vincent Klink

Das Mekka der Gastronomie, das ist Lyon. Paul Bocuse, Alain Ducasse und die Brüder Troisgros haben hier mit großartigen Restaurants Maßstäbe gesetzt. In den Bouchons, den typischen Wirtshäusern, steht ‚Maman‘ am Herd und kocht ganz bodenständig Mahlzeiten, die zum Besten gehören, was regionale Küche zu bieten hat. Klar, das es da nicht nur auf gute Zutaten ankommt, sondern auch auf echtes Küchenwissen: Ganz traditionell wird da stundenlang geschmort, werden da Würste gemacht und Terrinen gefertigt. Ein Glas Wein aus der Umgebung, Côtes du Rhône oder Beaujolais, mundet dazu hervorragend. Diese Kochlust bewundert auch Meisterkoch Vincent Klink. Ihn beeindruckt vor allem der Umgang mit dem hier manchmal so gefürchteten Schweinefleisch, deshalb zeigt er in dieser Sendung auch, wie lecker Schweinsfüße sein können, außerdem macht er ein Schneckengericht. Dieter Sturm, der lange Zeit in Lyon gelebt hat, berichtet von seinen Erfahrungen dort, von opulenten Einladungen und tollen Märkten. Die Sendung wird von Markus Brock moderiert.

HR, Dienstag, 26.09., 13:15 – 13:45 Uhr
Gourmetreise Frankreich: Lyonnais

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (2 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.