Goldene Pfannen für Baden-Württemberg

In diesen Tagen erscheint die aktuelle Ausgabe “Baden-Württemberg” des kulinarischen Führers gusto.

Vom Bodensee bis in die Rhein-Neckar-Region und vom Südschwarzwald bis ins Hohenloher Land: Der kulinarische Führer gusto „Baden-Württemberg“ 2006/2007 nimmt die Gastronomie im gesamten Bundesland, das als unumstrittene Feinschmecker-Hochburg Deutschlands gilt, kritisch unter die Lupe.

Die aufgeführten Restaurants und Landgasthöfe wurden während der vergangenen zwölf Monate von den unabhängig getestet. Hauptaugenmerk legten die gusto-Tester, allesamt erfahrene Feinschmecker und selbst leidenschaftlich und ambitioniert am Herd zugange, auf die Qualität der Produkte, die handwerkliche Umsetzung, die Kreativität der Küche und das gebotene Preis-/Genuss-Verhältnis.

Alle Restaurants, die nach Meinung der Testredaktion eine, in ihrer Kategorie bemerkenswerte Küchenleistung bieten, werden bei gusto symbolisch mit einer goldenen Pfanne ausgezeichnet. Die Punkte von 5-10 geben den Grand der Kochkunst wieder. Alle anderen aufgeführten Lokale bieten immerhin eine gute Küche, die über dem jeweils regionalen Durchschnitt liegt.

“Wir wollen ernstzunehmende Tipps für anspruchsvolle Genießer geben und nicht aus jeder Region möglichst viele Restaurants aufführen”, umschreibt Chefredakteur Markus J. Oberhäußer die Intention von gusto. “Wir sehen uns außerdem nicht als Sprachrohr der Gastronomie, sondern als Orientierungshilfe für all diejenigen Menschen, denen es bei Speis’ und Trank auf Qualität, Frische und Originalität ankommt”, so Oberhäußer weiter.

“Lieber geben wir wenige, dafür sorgfältig ausgewählte Empfehlungen oder stufen , wenn wir es für angebracht halten, die Vorjahresbewertung eines Restaurants herab. So erhält der Leser einen realitätsnahen Eindruck und die Gewissheit, dass er sich in aller Regel auf das kritische Urteil des Guides verlassen kann”.

Aber gusto weist nicht nur den Weg zu gehobenen Adressen. Es sind auch einfache Gasthäuser aufgeführt, die eine saubere, ehrliche Küche aus guten regionalen Produkten bieten. Kleine Besteck-Symbole machen die Kategorien deutlich: vom einfachen Gasthof mit schlichter Ausstattung bis zum Gourmet-Tempel mit viel Luxus ist alles dabei. Darüber hinaus informieren Durchschnittspreise, Öffnungszeiten und Adressen mit Telefonnummern den Leser über die wichtigsten Daten.

Außerdem finden Feinschmecker in der Ausgabe auch die besten Wein- und Spezialitätengeschäfte in Baden-Württemberg und natürlich sind zudem die empfehlenswertesten Winzer und andere Spezialitäten-Erzeuger aufgeführt. Insgesamt empfiehlt gusto rund 500 Adressen.

Der 272-seitige Appetitanreger im Taschenbuch-Format ist ab sofort für 7,90 Euro im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich, oder ist unter www.gusto-online.de zu bestellen.

Zum “Koch des Jahres in Baden-Württemberg” wurde Hubert Retzbach vom Restaurant Zirbelstube im Bad Mergentheimer Hotel Victoria gekürt. Die Kritiker loben: “Viele Köche reden von verfeinerter, kreativer Regionalküche, Hubert Retzbach, seit 25 Jahren Küchenchef im Restaurant Zirbelstube, praktiziert sie. Und zwar sehr konsequent. Er kredenzt ausschließlich Viktualien aus Hohenlohe und Franken, die stets kreativ, sehr aromatisch und wunderbar harmonisch zubereitet werden. Auch gänzlich ohne importierte Edelprodukte kommt bei Retzbach niemals Langeweile auf. Das Beste, was in der Region wächst und gedeiht, kreiert er auf sehr hohem handwerklichen Niveau zu originellen Gaumenfreuden, mit denen er auch anspruchsvollste Feinschmecker zu begeistern weiß.”

Der Titel “Aufsteiger des Jahres in Baden-Württemberg” ging in den Großraum Ulm, genauer gesagt nach Rammingen in den Landgasthof Adler, der sich seit Ende letzten Jahres unter neuer, junger und sehr engagierter Führung präsentiert. Küchenchef Klaus Buderath, der im vergangenen Jahr mit Sommelier Jan Bimboes den Landgasthof Adler in Rammingen bei Ulm übernahm, gelingt vortrefflich der Spagat zwischen Grande cuisine und solider Landküche. Was er kredenzt, ist bei aller Bodenhaftung stets auch Feinschmeckerei für Fortgeschrittene. Souverän kombiniert Buderath Deftiges und Filigranes, vermeintlich Einfaches und offensichtlich Edles, zu nachhaltigen Geschmackserlebnissen. Für seine rundum überzeugenden Kreationen, die für wenig Geld sehr viel Originalität bieten, zeichnen wir Klaus Buderath zu unserem Aufsteiger des Jahres aus.”

Die höchste Auszeichnung des Guides, zehn Pfannen, konnten zwei Restaurants erreichen. Die Schwarzwaldstube im Baiersbronner Hotel Traube Tonbach, sowie die Speisemeisterei in Stuttgart-Hohenheim sind nach Ansicht von gusto die besten Restaurants im “Ländle”.

Knapp dahinter platzierten sich mit neuneinhalb Pfannen das Restaurant Bareiss in Baiersbronn und das Restaurant Zirbelstube im Stuttgarter Hotel am Schlossgarten.

Mit neun Pfannen gehören das Restaurant Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe, Raubs Restaurant in Kuppenheim, Jörg Sackmanns Gourmetrestaurant Schlossberg in Baiersbronn, das Restaurant Zirbelstube in Bad Mergentheim und der Landgasthof Adler in Rosenberg auch noch der Riege der “Top 10” des Bundeslandes an.

Mit achteinhalb Pfannen wurden bewertet: Burgrestaurant Staufeneck in Salach, Restaurant Fallert in Sasbachwalden, das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, Zum Hirschen in Fellbach, Da Gianni in Mannheim, Flohrs Restaurant in Singen und der Hirschen der Familie Steiner im südbadischen Sulzburg.

Über respektable acht Pfannen können sich folgende Restaurants freuen: Zum Alde Gott sowie das Parkrestaurant im Parkhotel (beide in Baden-Baden), das Gourmetrestaurant Le Pavillon im Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach, das Restaurant Castello in Donzdorf, Zum Löwen in Eggenstein-Leopoldshafen, Landhaus Feckl in Ehningen, die Restaurants im Colombi-Hotel in Freiburg, Schwarz – Das Restaurant in Heidelberg, das Gourmetrestaurant Ernst-Carl in Schassbergers Hotel in Kaisersbach am Ebnisee, die Oberländer Weinstube in Karlsruhe, die Residenz in Meersburg, die Villa Hammerschmiede in Pfinztal und das Stuttgarter Restaurant Olivo im Hotel Steigenberger.

7,5 Pfannen/Punkte:

Le Jardin de France, Baden-Baden
Erbprinz, Ettlingen
Werners Restaurant, Gernsbach
Le Gourmet, Heidelberg
Baader, Heiligenberg
Goldener Pflug, Heiligkreuzsteinach
Landgasthof am Königsweg, Kirchheim
Adler, Lahr
Alte Sonne, Ludwigsburg
Doblers, Mannheim
Altes Amtshaus, Mulfingen
Zehners Stube, Pfaffenweiler
Zur Linde, Pliezhausen
Adler, Rammingen
Waldhorn, Ravensburg
Sonne, St. Peter
Eisenbahn, Schwäbisch Hall
Pflug, Schwäbisch Hall
Salzburger Stub’n, Singen
Hirsch, Sonnenbühl
Délice, Stuttgart
Top Air, Stuttgart
Schwarzer Adler, Vogtsburg
Laurentius, Weikersheim

7 Pfannen/Punkte:

Sperber, Abstatt
Schwabenstube, Asperg
Storchen, Bad Krozingen
Schloss Neuweier, Baden-Baden
Schwarzmatt, Badenweiler
Krone, Bempflingen
Friedrich v. Schiller, Bietigheim
Hirschen, Blaufelden
Gourmet-Stüble, Crailsheim
Adler, Häusern
Ochsen, Karlsruhe
Buchmanns, Karlsruhe
Kreuz-Stübl, Kuppenheim
Malathounis, Kernen
Löwen, Leingarten
Adler, Langenargen
Kopenhagen, Mannheim
Blauels, Neuenburg
Falconera, Öhningen
Gottfried, Radolfzell
Strahlenberger Hof, Schriesheim
Gourmetrest. Sudhaus, Schwäbisch Hall
Breitenbach, Stuttgart
Fässle, Stuttgart
Wielandshöhe, Stuttgart
Waldhorn, Tübingen
Seehalde, Uhldingen
Bachofer, Waiblingen
Adler, Wein am Rhein
Walksches Haus, Weingarten
Jägerstube, Zweiflingen

6,5 Pfannen/Punkte:

Lachers Restaurant, Angelbachtal
Vinothek, Bad Mergentheim
Landhaus Rössle, Bretzfeld-Brettach
Engel, Buchen
Ebbinghaus, Burgrieden
Rebstock-Stube, Denzlingen
Traube, Efringen-Kirchen
Klosterstube, Eppingen
Kuntzers Öxle, Esslingen
Eichhalde, Freiburg
Herrengass, Gschwend
Gasthaus Schwanen, Haigerloch
Kurfürstenstube, Heidelberg
Schlossweinstube, Heidelberg
Reiners Rosine, Heilbronn
Nagels Kranz, Karlsruhe
Grissini, Mannheim
Spielweg, Münstertal
Chez Gilbert, Pforzheim
Rebleutehaus, Ravensburg
Landhaus Hohenlohe, Rot am See
Gasthof Hirsch, Schramberg
Der Adelshof, Schwäbisch Hall
Oberschwäbischer Hof, Schwendi
Hugenhof, Simonswald
Ambiente, Staufen
Cube, Stuttgart
Der Zauberlehrling, Stuttgart
Gui, Stuttgart
Kerns Pastetchen, Stuttgart
La Fenice, Stuttgart
Schlossgarten-Restaurant, Stuttgart
Zur Weinsteige, Stuttgart
Häckermühle, Tiefenbronn
Bürgerbräu, Überlingen

6 Pfannen/Punkte:

Gasthaus Lamm, Aspach
Restaurant Lehen, Bad Friedrichshall
Lamm, Bad Herrenhalb
Krone, Bad Krozingen
Kaminstube, Bad Peterstal
Scala, Bad Waldsee
Mühle, Binzen
Gasthof Sommerau, Bonndorf
Bergfriedel, Bühl
Lamm, Bühl
Villa Restaurant, Ettlingen
Hirsch, Fellbach-Schmiden
Warteck, Freudenstadt
Grenzhof, Heidelberg
Waldhotel Fehrenbach, Hinterzarten
Seehof, Immenstaad
Panoramarestaurant, Isny
Rebstock, Kappelrodeck
Künstlerkneipe, Karlsruhe
Tafelhaus, Kirchheim
Ratskeller, Lauda-Königshofen
Knöpfles Restaurant, Leonberg
Kranz, Lottstetten
Alte Post, Nagold
Gasthof Zum Hirsch, Ostrach
Pyramide, Pforzheim
An der Stadtmauer, Schondorf
Kreuz-Post, Staufen
Gasthaus Schwanen, Stühlingen
La Vigna, Sulzburg
Gasthaus zur Sonne, Tengen

5,5 Pfannen/Punkte:

Das Goldene Lamm, Aalen
Magazine, Aalen
Landgasthof Lamm, Aalen
Adler, Bad Wurzach
Traube, Baden-Baden
Prinz Carl, Buchen
Grüne Bettlad, Bühl
Pospisils, Bühl
Dutters Stube, Endingen
Rebstock, Durbach
Trüffel, Erbach
Reichsstadt, Esslingen
Hirschen, Freiburg
Goldenes Rad, Fiedrichshafen
Mühlenhof, Friesenheim
Backmulde, Heidelberg
Simplicissimus, Heidelberg
Rebstock, Heilbronn
Landhotel Krone, Heitersheim
Inzlinger Wasserschloss, Inzlingen
Grieshabers Rebstock, Kehl
Gasthof Hermann, Münsingen
Gasthof Zum Hirsch, Neukirch
Altes Rathaus, Plüderhausen
Weinstube zur Traube, Remshalden
Salmannsweiler Hof, Salem
Hohenlohe, Schwäbisch Hall
Sontheimer Wirtshäusle, Steinheim
Da Franco, Stuttgart
Er Cuppolone, Stuttgart
La Scala, St
uttgart
Lamm im Kau, Tettnang
Bauernstuben, Tiefenbronn
Bestenhaider Stuben, Wertheim

5 Pfannen/Punkte:

Waldhorn, Auenwald
Klösterle Hof, Bad Rippoldsau
Vinum, Bad Saulgau
Parkrestaurant, Biberach
Forellenfischer, Blaubeuren
Zum Reussenstein, Böblingen
Gutsgasthof Mohren, Deggenhausertal
Enoteca, Freiburg
Zum Adler, Glottertal
Goldene Sonne, Heidelberg
Zur Herrenmühle, Heidelberg
Les Trois Sardines, Heilbronn
Zur Weserei, Kandern
Hügels Restaurant Dudelsack, Karlsruhe
Gasthof zum Ochsen, Kernen
Landgasthof Mange, Klettgau
Staader Fährhaus, Konstanz
Landhaus Malereck, Langenargen
Elefanten, Lauffen
Contrast, Laupheim
Gasthaus Schwanen, Metzingen
Rössle, Niedernhall
Gasthof Krone, Niederstetten
Zur Linde, Oberboihingen
Schönbuch, Pliezhausen
Lumperhof, Ravensburg
Alte Mühle, Reutlingen
Recks Restaurant, Salem
Goldener Hirsch, Schriesheim
Bistro im Sudhaus, Schwäbisch Hall
Krehls Linde, Stuttgart
Trattoria Da Franco, Stuttgart
Pfund, Stuttgart
Zur Linde, Stuttgart
Rosenau, Tübingen

Weitere aktuelle Titel:
gusto „Oberbayern 2006“ ISBN: 3-938662-04-2
gusto „Schwaben 2005/2006“ ISBN: 3-938662-03-4
in Vorbereitung:
gusto „Südbayern 2007“ ISBN: 3-938662-06-9

www.gusto-online.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

4 Antworten auf „Goldene Pfannen für Baden-Württemberg“

  1. Es wäre an der Zeit, daß mal ein spezielles Augenmerk auf Ökorestaurants geworfen wird. Es gibt meines Wissens nur das Naturata in Überlingen-Rengoldshausen (Richtung OBI/E-Center). Aber es wird doch wohl noch mehr geben?

    Gruß
    Till

  2. Es wäre an der Zeit, daß mal ein spezielles Augenmerk auf Ökorestaurants geworfen wird. Es gibt meines Wissens nur das Naturata in Überlingen-Rengoldshausen (Richtung OBI/E-Center). Aber es wird doch wohl noch mehr geben?

    Gruß
    Till

  3. Was nützt Ihr schöner Führer Verbrauchern, welche keine Grundlebensmittel wie Eier, Fleisch und Milch ohne gentechnisch veränderte Futtermittel essen wollen ? Ebenso ohne Zusatzhormone und-Enzyme, ohne identische Aroma-und Geschmachsstoffe, ohne künstliche Geschmacksverstärker essen wollen? Einige berufene Euro-Toques Chefköche(welche das oben genannte garantieren) sind für Eingeweihte(aktuell über 4,5 Millionen Stammgäste in D +A der Restaurants,in welchen ein Euro-Toques Chefkoch kocht), ja zu erkennen, aber leider nicht in Ihrem Führer für den Buch-Käufer !
    mfg M.Carola Brennenstuhl

  4. Was nützt Ihr schöner Führer Verbrauchern, welche keine Grundlebensmittel wie Eier, Fleisch und Milch ohne gentechnisch veränderte Futtermittel essen wollen ? Ebenso ohne Zusatzhormone und-Enzyme, ohne identische Aroma-und Geschmachsstoffe, ohne künstliche Geschmacksverstärker essen wollen? Einige berufene Euro-Toques Chefköche(welche das oben genannte garantieren) sind für Eingeweihte(aktuell über 4,5 Millionen Stammgäste in D +A der Restaurants,in welchen ein Euro-Toques Chefkoch kocht), ja zu erkennen, aber leider nicht in Ihrem Führer für den Buch-Käufer !
    mfg M.Carola Brennenstuhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.