Tomaten

Grüner Daumen – Verwöhnter Gaumen – HR, Dienstag, 01.08., 12:15 – 13:00 Uhr

Zwei der schönsten Hobbys werden miteinander kombiniert: Gärtnern und Kochen. Was der Garten – aber auch der Balkon – im Sommer zu bieten hat und mit viel Liebe und Pflege angebaut worden ist, wird mit ebenso großer Hingabe in der Küche frisch, lecker und gesund zubereitet. Die Moderatorin Ulrike Lindner präsentiert ihre Lieblingspflanzen aus dem eigenen Garten in Köln-Auweiler und informiert über deren Anbau, Pflege und Eigenart. Die Rezepte dazu servieren die Köche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer in ihrer Küche im Schwarzwald – mal heimisch, mal mediterran, mal asiatisch – und geben Tipps für die schnelle und leichte Küche.

In der Sendung dreht sich alles um Tomaten der verschiedensten Sorten aus dem heimischen Garten mit ganz neuen Rezeptideen. Die Tomate ist gesund und schmackhaft – wenn man die richtige Sorte erwischt. Bei Geschmackstests haben ‘Aranca’ und ‘Campari’ am besten abgeschnitten. Beide Sorten eignen sich für den eigenen Anbau. Außer roten Tomaten gibt es auch gelbe, orange, braune, weiße und sogar grün und rot gestreifte, in allen erdenklichen Formen. Der Hobbygärtner muss seine Tomatenpflanzen richtig pflegen, damit sie nicht von der Braunfäule befallen werden. Ulrike Lindner verrät Tricks, wie selbst angebaute Tomaten zum Lustgewinn beitragen und nicht zum Frusterlebnis werden.

Aromatische Tomaten, Knoblauch, Olivenöl, altbackenes Brot, etwas Basilikum – mehr braucht man nicht für eine pappa di pomodoro, die pfiffigste Tomatensuppe der Welt, die den Geschmack nach Sonne und Sommer auf den Tisch bringt und im Nu fertig ist. Ein leuchtend gelber, betörend duftender Safranrisotto im roten Tomatenversteck: Das sieht witzig aus und schmeckt einfach super. Wenn Tomaten in verschiedenen Farben daherkommen, lässt sich daraus im Handumdrehen ein Tomatensalat der Extraklasse anrichten, der nicht nur das Auge erfreut.
Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer haben noch mehr Ideen, was sich aus Tomaten zaubern lässt: von leckeren Pastasaucen – heiß und kalt -, einem raffinierten Grill-Dip bis hin zum herzhaften Drink – ganz ohne Prozente.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.