Gourmet-Gasthof an der Ostseeküste – Jean-Louis Lieffroy

Kleine Fluchten: “Falsled Kro” in Dänemark. Gäste aus aller Welt schätzen das tolle Restaurant. Wer hier übernachtet, macht den Besuch perfekt.

Von Detlef Jens

Das schönste und vermutlich auch beste Restaurant Dänemarks befindet sich nicht etwa in Kopenhagen. Sondern mitten in der idyllischen Provinz.

1971 übernahmen Lene und Sven Grönlykke den uralten “Falsled Kro” im gleichnamigen Dörfchen an der Küste Südfünens – ein Haus, dessen Geschichte bis in das Jahr 1500 zurückreicht. Die Grönlykkes hatten die Gastronomie als Hobby entdeckt und sich einiges vorgenommen: Sie wollten das beste Restaurant Dänemarks eröffnen. Das gelang, weil sie den (mit einer Dänin liierten) Franzosen Jean-Louis Lieffroy gewinnen konnten. Er gilt heute als einer der Top-Köche Europas. Fürs Ambiente sorgen die Grönlykkes mit edlen Antiquitäten und stilvollen Accessoires, die sie von ihren vielen Reisen mitbrachten und die in dem behutsam renovierten Gasthof einen würdigen Platz fanden.

Lesen Sie den kompletten Artikel von Detlef Jens im Abendblatt:
www.abendblatt.de/daten/2006/07/08/584057.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.