Berlin: Die Stadt kocht

„Die Stadt kocht“ ist mehr als ein Kochbuch: Auch kommen Barbesitzer, Cafébetreiber, Sommeliers und prominente Berliner zu Wort, fotografiert in ihren Läden oder an ihren kulinarischen Lieblingsorten. „Bei der Auswahl der Protagonisten ging es darum, absolut genussfähige Menschen aus Berlin vorzustellen. Das sind einerseits die Köche, aber auch prominente Menschen, die den Berliner Alltag und die Berliner Küche genießen,“ erklärt Eva-Maria Hilker gegenüber Gourmet Report.

„Eine spontane Reaktion von vielen Leuten, die das Buch gelesen haben, war: Ach, das ist jetzt Berliner Küche?‘“, sagt Eva-Maria Hilker, die Autorin des Buches. „Und genau darum geht es. Florian Bolk und ich wollten gegen das Vorurteil arbeiten, dass Berliner Küche nur aus Püree und Eisbein besteht, denn sie ist mittlerweile natürlich viel mehr als das.“ Und wenn tatsächlich jemand noch an diese Klischees geglaubt hat: Spätestens nach der Lektüre des im Dezember im Le Schicken Verlag erschienenen Buches „Die Stadt kocht“ sollte damit Schluss sein.

Auf großformatigen und unkonventionellen Fotos, allesamt von Fotograf und Herausgeber Florian Bolk, lernt der Leser Berlins junge, innovative und zeitgeistige Köche und ihre Küchen kennen – darunter Sternekoch Tim Raue, Sonja Frühsammer und Marco Müller vom Rutz. In kurzen Porträts erfährt man, wie die Köche wurden, was sie sind, und welchen Schwerpunkt ihre Speisen haben. Außerdem hat sich jeder Profi hat sich zwei Rezepte abschwatzen lassen, an denen sich der ambitionierte Hobbykoch versuchen kann.

Ein wilder Ritt durch Berlins neue Gastro- und Genusskultur also, die auf jeden Fall ein paar Neuentdeckungen für den Leser bereit hält.

Das ausgesprochen lesenswerte Buch “Die Stadt kocht” ist exklusiv online unter www.diestadtkocht.de bestellbar.

Gourmet Report Empfehlung!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.