Philip Werner

11. Jugend-Kreativpokal in Berlin

Teilnahmeberechtigt waren alle Auszubildenden zum Beruf Koch des 2. und 3. Lehrjahres, für die der Jugend-Kreativpokal gleichzeitig als Jugend-meisterschaft der Köche Berlins, sowie dem regionalen Vorausscheid des Achenbach-Wettbewerbes diente.

Von 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern qualifizierten sich nach einer anspruchsvollen theoretischen Prüfung insgesamt 8 Auszubildende für den Finalen Wettbewerb, um ihr Können im praktischen Bereich der Küche unter Beweis zu stellen.

Der Praxisteil bestand in der Zubereitung eines ideenreichen 4-Gang Menüs für jeweils 8 Personen, unter der kreativen Verwendung eines Warenkorbes an Produkten von Unilever Food Solutions und vielen frischen Zutaten.

Bewertet wurde von den fachkundigen Prüfern der Jury neben der Kreativität auch die Arbeitsweise, Sauberkeit, Geschmack und das Aussehen der zubereiteten Speisen.

Beispielhaft für die Kreativität der Teilnehmer, stehen stellvertretend folgende, interessante Ableitungsideen:

Aus Tomato Pronto wurde eine Tomatenconsomme gezogen. Die Professional Bouillon Rind wurde von den Teilnehmern für die Zubereitung einer ungebundenen Suppe, mit vielen verschiedenen kreativen Einlagen verwendet. Die größten Überraschungen waren die Anwendungsideen des kaiserlichen Semmelknödels.

Die Sieger des 11. Jugend-Kreativpokals in Berlin
Der Sieger Philip Werner aus dem Intercontinental Berlin verarbeitete das Produkt zu einem kaiserlichen Semmelknödelsoufflé.

Den 2.Platz errang Alessandro Stettnisch und Platz 3 belegte Felix Thom, beide Teilnehmer kamen aus dem Hilton-Hotel Berlin.

Insgesamt fand der diesjährige Wettbewerb wieder auf einem fachlich sehr hohen Niveau statt, von dem sich die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie überzeugen konnten. Erstmals als Abendveranstaltung ausgetragen, bot die IHK-Lounge als Location ideale Rahmenbedingungen für einen rundherum gelungenen Abend.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.