Matthias Buchholz

Matthias Buchholz legt jetzt richtig los in Berlin-Neukölln

„Buchholz Gutshof Britz“ eröffnet offiziell: Ungezwungene Küche mit Stil im herrschaftlichen Park
Schauplatz Berlin, mal ganz anders. Das für die Hauptstadt ungewöhnliche – und vielen zudem noch unbekannte Szenario: Ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert mitten im Berliner Bezirk Neukölln. Eine Kulturstiftung auf dem Gutsgelände mit Museum und Konzertsaal. Und inmitten des idyllischen Parkensembles das denkmalgeschützte Schweizer Haus, in dem ab sofort Sternekoch Matthias Buchholz sein Restaurant „Buchholz Gutshof Britz“ betreibt. Ein Areal, das mit vielen Reizen aufwartet – und jetzt auch mit guter Küche aus der Hand von Matthias Buchholz.

Ein Charakteristikum des Restaurants ist seine Vielseitigkeit
„Mein Restaurant schließt die Lücke zwischen Stamm-Italiener und Sternerestaurant“, sagt Matthias Buchholz mit einem Augenzwinkern. Stilvoll oder ganz leger, im kleinen Kreis oder mit großer Grandezza tafeln, hier geht alles. Im vorderen Teil des Hauses befinden sich mit Blick auf den stimmungsvollen Restaurantgarten die Gast- und Gourmeträume auf zwei Etagen. Direkt angeschlossen über eine Galerie im hinteren, lang gestreckten Teil der ehemaligen Stallungen, ist – ebenfalls frisch restauriert – der „Kultur-Stall“ des Bezirks Neukölln entstanden, der am 3. September feierlich eröffnet wird. Dabei handelt es sich um einen großzügigen Trakt für Empfänge, Konzerte und andere anspruchsvolle Kulturevents. Gäste geschlossener Veranstaltungen können hier bei Soireen Matthias Buchholz’ hochkarätige Küche genießen; private Besucher von Kulturevents haben nach dem Schlussapplaus die Möglichkeit, auf Wein und Imbiss in den vorderen Gasträumen einzukehren. Aber auch Nachbarn, Ausflügler, Familien oder einfach Freunde guter Küche sind willkommen. Wer mag, verbindet seinen Besuch mit einem Spaziergang im Park oder einem Besuch im ebenfalls hier ansässigen Museum Neukölln. Kinder können sich draußen auf dem autofreien Gelände bewegen, während ihre Eltern das Essen genießen.

Citynah: Legere Landhausküche im Grünen – historischesUmfeld inklusive
Schöne Mischung: Eine Küche, die hohen Ansprüchen genügt und dabei ungezwungen daher kommt – und das auf dem ehemaligen Rittergut von Schloss Britz. Ebenso locker und unkompliziert wie die Küche hat Matthias Buchholz auch das historische Schweizer Haus restauriert und eingerichtet. Die alten Strukturen wurden erhalten, der Denkmalschutz beachtet. Das Interieur des „Buchholz Gut Britz“ ist dezent und betont simpel, mit feinen Extras wie etwa einer Tapete in Leinenstruktur und Mauvetönen. Insgesamt herrschen gedeckte Farben wie zartes Oliv und warmes Beige-Braun in Gaststube und Gourmetetage vor und verleihen ihnen durch ihre schlichte Ausstrahlung ein elegantes, zeitloses Ambiente. „Die hellen, rustikal geschnittenen Gasträume geben mir klare Linien vor. Die Räumlichkeiten bestechen durch ihren ganz eigenen traditionsreichen Charme, den wir unbedingt erhalten und nicht durch Protz und Prunk zerstören wollten“, erklärt der ehemalige Küchenchef des „First Floor“. Akzente setzt er im Ambiente zum Beispiel durch eine schöne alte Holz-Anrichte oder durch moderne Kunst an den Wänden. Liebevolle Details wie Blumen oder auch das eigens angelegte Kräuterbeet im Garten runden den Eindruck ab.

Schlichte Eleganz à la Carte
Zwei Credos des Chefs: „Jeder ist willkommen, der gerne gut isst“ und „Jeder soll sich einen Besuch bei Buchholz leisten können“. Das beweist sich auf der Speisekarte. Da gesellt sich etwa Hausgebeizter Lachs mit Kartoffelrösti und Senf-Dill-Sauce zu Kalbsrückensteak mit Kartoffelgratin, cremiertem Gemüse und Pfifferlingen sowie zu Zitronentarte mit Kokos-Zitronengras-Eis und exotischem Früchteragout als Dessert. In der ersten Etage des Schweizer Hauses werden künftig in den Gourmeträumen von Donnerstag bis Sonntag exklusive Drei- und Vier-Gang-Menüs serviert. Feinschmecker können hier den „alten“ Buchholz treffen und gehobene Küche genießen. Hauptgänge gibt es bereits ab EUR 9,50, Gourmetmenüs ab EUR 37,-.

Fachsimpeln mit dem Profi
Das sehr persönlich ausgerichtete Restaurantkonzept lässt dem Sternekoch Zeit und Gelegenheit, sich auch persönlich um seine Gäste zu kümmern und sein Wissen weiterzugeben: Bei einem Glas Winzersekt oder einem frisch gezapften Bier plaudert der Gastgeber nach dem Essen mit seinen Gästen schon mal über den einen oder anderen Griff und Kniff aus der Profi-Küche. Ausführliche Rezepte, Tipps und Tricks zum Mitschreiben bekommen ambitionierte Hobbyköche bei den exklusiven Kochkursen, die Buchholz in seinem Restaurant plant.

Buchholz Gutshof Britz
Alt-Britz 81
12359 Berlin
Tel: 030 – 60 03 46 07
http://matthiasbuchholz.net/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.