Nikos Gatzias

Nikos Gatzias realisiert einen lang gehegten Wunsch. Am Dienstag,
06. September 2011 um 17 Uhr, eröffnet der Frankfurter Szene-Gastronom in der ehemaligen Long Island City Lounge eine griechische Taverne – nomen est omen – unter dem Namen „Der Grieche“.
Frankfurt am Main, im August 2011: Vergessen Sie alles, was Sie über griechische Tavernen und Hellas Küche zu wissen glaubten. Lassen wir lieber einen, der es wissen muss, diese beschreiben: „Eine Taverne ist ein Ort, an dem man das Leben in vollen Zügen genießt. Man sitzt auf einfachen Stühlen an einfachen Tischen. Die Gläser klirren, Besteck klappert, später am Abend darf auch gesungen und getanzt werden“, sagt Nikos Gatzias, Frankfurts Szene-Gastronom mit griechischen Wurzeln.

Sein Lokal im Basement des Parkhauses Börse wurde aufwendig umgestaltet und bietet nun lifestylige Tavernen-Atmosphäre jenseits von allem Folklorekitsch. Hellgraue Tische und Stühle, weiße, gekalkte Wände mit hellenischen Impressionen auf Leinwand gebannt daran, Schilfmatten an den Decken, graue Holzbalken als Raumteiler und eine rustikale Bruchsteinwand schaffen den schlichten Rahmen fürs mediterrane Lebensgefühl mitten in der City. Hotspot im Sommer: die neu dekorierte Terrasse mit Olivenbäumchen davor. Drin ist die dominierende Bar erhalten geblieben, kommt aber mit Bruchsteinsockel und Holz im neuen Landhausschick daher.

Zur authentischen Atmosphäre tragen auch die mit weißen Papiertischdecken eingehüllten und rustikal eingedeckten Tische bei. Wer will, bedient sich an den typischen Mezédes, kleinen griechischen Appetizern wie Oliven, Taramas, Zucchinipuffer oder den mit Reis gefüllten Tomaten, die auf großen Tabletts über den Köpfen der Gäste balanciert werden. Das legendäre „Platea“ lässt grüßen! Und noch ein Appetitanreger: das griechische Gedeck. Ein Fläschchen Ouzo plus drei Mezédes zum Probierpreis von 12 Euro. „Von allem probieren, genau das ist doch der große Spaß. Wenn dann noch Servietten und Rosenblätter fliegen, dann ist die Stimmung perfekt.“

„Es soll gesellig, laut und voll sein. Niemand passt nicht dazu. Jeder ist willkommen.“

(Nikos Gatzias)
In der Küche wird das Rad nicht neu erfunden. Die Gäste erwarten aber beste griechische Gerichte zu moderaten Preisen. Die Speisekarte bietet typische Fleisch- und Fischvariationen sowie vegetarische Speisen aus der hellenischen Küche. „Bei uns wird wie in Griechenland üblich am Vormittag gekocht, das bedeutet für den Gast, dass sein Essen nach der Bestellung zügig serviert wird“, so Gatzias. Auf den Vorspeisentellerchen finden sich von Tsatsiki bis gebackene Auberginen und köstliche Scampi in Tomaten- Feta-Soße allerlei leckere Klassiker. Dazu gesellen sich bei den Hauptspeisen alte Bekannte wie Bifteki, Stivaro, Paidakia. Immer Dienstag ist Fischtag. Toll: trotz des ambitionierten Konzeptes legt Nikos Gatzias größten Wert auf moderate Preise. Das gilt auch für die Getränke, überwiegend griechische Weine, ergänzt durch einige italienische und deutsche Lagen. Natürlich gehört griechischer Kaffee, schwarz und stark, ebenso ins Programm der neuen Innenstadt-Taverne. Integriert wird auch ein kleiner, feiner Shop in dem griechische Spezereien angeboten werden: hochwertiges Olivenöl, exzellente Weine, griechisches Salz und Kaugummi u.v.m.

Nach dem Essen ist beim „Griechen“ noch lange nicht Schluss. Inspiriert von Ouzo und griechischem Wein sollen die Gäste lange bleiben, sich in relaxter Atmosphäre wohl fühlen und zu einer Mischung aus griechischen Klängen und World Music tanzen können – so wie es für eine griechische Taverne gehört.

Kontakt: „Der Grieche“, Inhaber Nikos Gatzias, Kaiserhofstraße 12, 60313 Frankfurt-City, T: +49 (0)69 91 39 61 46, www.der-greiche-frankfurt.de , vorerst täglich ab 17 Uhr geöffnet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.