Neuheit: Der Sommerwein Le Rosé d‘Enfer

Der Teufel ist los oder Die Geschichte vom Teufel, der sich als Winzer verkleidete

Dieser Wein erzählt die Geschichte von einem Teufel, der sich als Winzer verkleidete, um die Trauben aus den Weinbergen von Saint Mont zu stehlen. Er nennt sich Belzébuth Devil. Und sehen Sie genau auf das Etikett der Flasche, er trägt das typische Béret der südfranzösischen Weinbauern. Er hofft, dass er sich damit unauffälliger zwischen den Weinreben bewegen kann, um sich als Traubendieb zu bedienen. Dieser Kerl mit einem Herzen am Ende seines Schwanzes, der für die Liebe zum Wein steht, ist noch ein junger Teufel. Er wurde 1981 geboren und ist damit nun genauso alt wie die Appellation Saint Mont. Er feiert seinen 30. Geburtstag! Mehr Informationen über ihn lassen sich auf dem Rückenetikett der Weinflasche finden, aber hier noch ein paar teuflische Argumente für diesen Wein:

– Ein teuflisch gutes Klima, denn der Wein wächst am Fuße der Pyrenäen mit ozeanischem Einfluss.
– Ein teuflisch gutes Terroir, denn die Weinberge erstrecken sich über 40 ha in der Appellation Saint Mont mit kalkhaltigen Tonböden und kühler gelegene Hanglagen – optimale Bedingungen für diesen Roséwein!
– Teuflisch gute Rebsorten, denn dieser Wein ist eine Assemblage der traditionellen Rebsorten Tannat und Pinenc sowie einem Anteil Cabernet Sauvignon.
– Eine teuflisch schöne Farbe, denn dieser Rosé aus Saint Mont präsentiert sich in einem blassen Rosé mit lachsfarbenen Reflexen.
– Eine teuflische Aromatik, denn dieser Rosé zeigt feine, elegante Aromen von Cassis und anderen kleinen roten säuerlichen Früchten. Im Mund weich, luftig und sehr lebendig durch die Rebsorte Pinenc. Komplexe Aromatik mit Aromen von Johannisbeere, Erdbeere und Süßholz; leckeres und erfrischendes Finale.
– Ein teuflisch guter Begleiter zur zeitgenössischen, asiatischen und indischen Küche. Passt teuflisch gut auf jede Grillparty zu Sommersalaten, Scampis und anderen leichten Leckereien. Dieser Rosé ist auch einfach nur so getrunken eine Sünde! Sehr kühl servieren (12°C)!
– Eine teuflisch gute Technik, denn wenn andere noch schlafen, lesen die Winzer aus Saint Mont die Trauben in den frühen Morgenstunden, damit die typischen Aromatik der Beeren erhalten bleibt. Die Maischestandzeit beträgt weniger als eine Stunde, damit die frischen Aromen erhalten bleiben und danach wird der Vorlaufwein gewonnen. Alkoholische Gärung erfolgt im Stahltank bei 18°C.
– Ein teuflisch guter Preis, denn eine Flasche kostet zwischen 6 und 7 €, z.B. bei:

Chez bruno, Berlin: www.chez-bruno.de
Marxen Weine, Kiel: www.marxenwein.com
Wedevini, Hannover: www.wedevini.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.