Zypern

Die Insel der Aphrodite hat weit mehr zu bieten als mediterranen Sommerurlaub an ausgezeichneten Badestränden: In den Wintermonaten erleben Zypern-Urlauber Sport, Kultur und Natur und tanken Sonne für die kalte Jahreszeit zu Hause.

340 Sonnentage und Wintertemperaturen von bis zu 20 Grad machen Zypern zu einer der wärmsten Regionen des Mittelmeeres und bieten das ganze Jahr über beste Voraussetzungen für einen gleichermaßen ereignisreichen wie erholsamen Urlaub. Wenn es hierzulande schneit, regnet und friert, lockt die Insel der Aphrodite mit idyllischen Landschaften, ihrem kulturellen Erbe der Antike und einem vielfältigen Sport- und Aktivitätsangebot.

Gerade im Winter wird Zypern zu einem Eldorado für Aktivurlauber. Vom Kap Greco im Südosten über das Troodos-Gebirge im Inselinneren bis zur Akamas-Halbinsel im Nordwesten eröffnen zahlreiche, umfassend beschilderte Wanderwege die Möglichkeit, Natur- und Kulturschätze der Insel auf „Schusters Rappen“ zu erkunden. Bei optimalen äußeren Bedingungen kommen auch die Fahrradfans unter den Zypern-Urlaubern voll auf ihre Kosten. Gut ausgebaute und verkehrsarme Strecken laden Freizeit-Sportler, Radprofis und Mountainbiker zu abwechslungsreichen Ausflügen ein. Und auch für Freunde des Grünen Sports wird die Mittelmeerinsel immer attraktiver. Rund um Paphos bieten mittlerweile gleich drei attraktive Anlagen Golfvergnügen vor einer idyllischen Naturkulisse.

Eine historische Entdeckungstour durch die 10.000-jährige Geschichte Zyperns führt Kulturinteressierte zu zahlreichen Ausgrabungsstätten, Palästen und religiösen Monumenten. So zeugen unter anderem die Mosaiken in den Häusern des Dionysos, des Theseus und des Aion in Paphos, dem „offenen Museum Zyperns“, von der Zeit, in der die Insel Teil des römischen Imperiums war. Einige der prachtvollen Fresken in den Klöstern und Kirchen des Troodos-Gebirges gehören sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das wohl bekannteste und gleichzeitig mystischste Ausflugsziel der Mittelmeerinsel ist und bleibt jedoch der berühmte Felsen „Petra tou Romiou“, an dem der Legende nach die Schönheitsgöttin Aphrodite dem Schaum des Meeres entstieg.

Gourmet Reports Erfahrungen: als wir zu Weihnachten dort waren, war es das kälteste Weihnachten seit 20 Jahren und wirklcih kalt. Die Hotelklimaanlage unseres Hotels konnte NUR kühlen und nicht wärmen! Unbedingt auch warme Klamotten mitnehmen! Und einen dicken Schlafanzug! Tagsüber war es in der Regel aber schön!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.