Wir wollen klare Angaben!

Verbraucher wollen auf einen Blick sehen, was im Schokoriegel drin ist

Eine aktuelle Umfrage belegt: 74 Prozent der Verbraucher wünschen sich auf ihren verpackten Lebensmitteln wie Schokoriegeln oder Joghurt die Kalorien- und Nährwertangaben in Bezug auf die Portion. Hiervon würde sogar 54 Prozent allein die Portionsangabe reichen, 20 Prozent wollen zusätzlich die Nährwerte des Produktes pro 100g/ml erfahren. Lediglich 19 Prozent scheuen das Rechnen im Supermarkt gar nicht, ihnen reichen die Angaben pro 100g/ml. Die Zahlen sind Ergebnis einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest vom März 2010, die im Auftrag der Initiative “Ausgezeichnet informiert” erstellt wurde.

“Das Informationsbedürfnis von Verbrauchern hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zugenommen. Heute wollen die Verbraucher genau wissen, was in ihren Lebensmitteln drin ist”, weiß Tanja Schüle, Sprecherin der Initiative “Ausgezeichnet informiert” und Leiterin Public Affairs bei Coca-Cola Deutschland. Vier Jahre nach der europaweiten Einführung des GDA-Nährwertkompasses, der auf verpackten Lebensmitteln die Kalorien und wichtigsten Inhaltsstoffe aufführt, lesen bereits 46 Prozent der Verbraucher in Deutschland die Nährwertangaben auf Verpackungen regelmäßig. Schüle: “Das Ergebnis zeigt, was wir auch in anderen Ländern feststellen: Je länger GDA am Markt etabliert ist, umso mehr wird es wahrgenommen und genutzt. Das ist ein positiver Trend und ein Zeichen für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind”. Die Verbreitung spricht für sich: Der GDA-Nährwertkompass ist mittlerweile in allen EU-Staaten auf über 7.500 Produkten und über 200 Marken zu finden. Damit ist GDA die führende Nährwertkennzeichnung in Europa.

Transparente und differenzierte Informationen für den Verbraucher Deutlich ist nicht nur der Wunsch nach Transparenz, sondern auch nach detaillierter Information: 56 Prozent der Verbraucher achten bewusst auf die Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln. “Die meisten Menschen sind sehr gesundheitsbewusst und interessiert an dem, was sie essen”, betont Schüle. Laut TNS Infratest ist 83 Prozent eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Die Kenn-zeichnung mit dem GDA-Nährwertkompass hilft, dass dies nicht nur Theorie bleibt, sondern auch praktisch umzusetzen ist. Schüle: “Nachdem die Einführungsphase von GDA in Europa erfolgreich abgeschlossen ist, besteht die Aufgabe nun darin, noch mehr Verbraucher zu motivieren, die Nährwertkennzeichnung aktiv bei der Auswahl und Zusammenstellung Ihrer Lebensmittel zu nutzen.”

Portionsangaben im Visier

Nachdem Politik und Verbrauchervertreter die Portionsangaben immer wieder kritisiert hatten, hat sich die Lebensmittelindustrie diesen Punkt zur Aufgabe gemacht. “Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die meisten Verbraucher Nährwertangaben gerne pro Portion wissen möchten. Diese positive Nachricht bestätigt uns darin, an dieser Angabe festzuhalten, die für den Verbraucher neben der Standardangabe pro 100g/ml als Zusatzinformation gedacht ist.” Auch bei der Abstimmung über den Entwurf zur EU-Lebensmittelinformationsverordnung morgen im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments wird es unter anderem um die Portionen gehen. “Wir sind zuversichtlich, dass das Ergebnis in Brüssel das Interesse der Verbraucher an den Portionsangaben widerspiegeln wird”, so Schüle. Die Ausgestaltung der Portionsgrößen soll dabei im Dialog von Industrie, Verbraucherverbänden und Politik gemeinsam optimiert werden. “Wir streben eine Lösung an, die Portionen so zu definieren, dass Verbraucher in ihrem Alltag die Nährwerte von verpackten Lebensmitteln schnell einschätzen können.”

Zur TNS Infratest Umfrage

Alle im Pressetext genannten Zahlen beziehen sich auf eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest vom März 2010, die im Auftrag der Initiative “Ausgezeichnet informiert” durchgeführt wurde. Befragt wurden Anfang März deutschsprachige Erwachsene ab 14 Jahren in Deutschland.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.