Wein.Gut

ZDF Dokukanal, Freitag, 02.10. um 13:00 Uhr

Wein.Gut

Markus Schneider

Die jungen und neuen Winzer von heute haben kaum noch etwas mit den romantischen Vorstellungen von Weinbau gemein. Längst haben sie im Gegensatz zur Vorgängergeneration einen anderen Weg eingeschlagen: sie gestalten Traditionen neu, bringen eigene Ideen ein und haben damit Erfolg.

Die erste Folge des Dreiteilers “Wein.Gut” stellt Markus Schneider (29) aus Ellerstadt/ Pfalz vor. Er hat es geschafft, sich als junger Quereinsteiger mit seinem Wein als eine Art Nigel Kennedy des Weinbaus zu positionieren. Seine aufregenden Weine verbinden die Qualität alter Rebstöcke mit mutigem Marketing. Seine Cuvées zielen auf ein junges, modebewusstes Publikum. Trendsetter, die die Botschaft von den Revolutionen im deutschen Weinbau weitertragen. Sein Black Print zum Beispiel, das erfolgreichste Cuvée von Markus Schneider, vermarktet der einfallsreiche Winzer mit einer gleichnamigen Kreation des Chocolatiers Zotter und zielt damit auf eine Käuferschaft unter jungen Genießern. Binnen weniger Jahre hat es der 29-Jährige geschafft, nach dem frühen Verlassen der Schule seine Leidenschaft für Wein zu einem lohnenden Geschäft zu machen. En passant hat er den eingesessenen Winzerfamilien in der Pfalz gezeigt, dass Tradition nicht ausschließlich Garant für Qualität sein muss. Gault Millau 2006 sagt: “Die Entdeckung des Jahres”.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.