Deutschland isst … mit Tim Mälzer

NDR, Dienstag, 29.09., 21:45 – 22:30 Uhr

Die zweiteilige Dokutainmentreihe ‘Deutschland isst … mit Tim Mälzer’ macht eine spannende Entdeckungsreise quer durch Deutschland: Wo wird am meisten gegessen, warum leidet bereits jedes fünfte Kind bei uns an Übergewicht? Was machen die Fettzellen im Körper und was kann man tun, um überflüssige Pfunde wieder loszuwerden? Diese und viele andere Fragen stehen im Mittelpunkt der ersten Folge ‘Dick oder dünn?’. Tim Mälzer sucht nach Antworten und findet sie auf unkonventionelle und unterhaltsame Weise – mithilfe von kompetenten Experten und spannenden Tests. Er entdeckt dabei überraschende Fakten und Zusammenhänge zum Thema Ernährung, die allgemeinverständlich und anschaulich beleuchtet werden. So werden neueste Erkenntnisse über die eigene Ernährung und die kollektive Nahrungsaufnahme ohne dozierenden Unterton, ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Aha-Effekt vermittelt.

Laut Statistik bringen die Menschen in Thüringen im Schnitt am meisten Kilogramm Gewicht auf die Waage, die Einwohner in Hamburg am wenigsten. Dieser Vergleich ist Ausgang für ein spannendes Experiment. Was passiert, wenn eine vierköpfige Familie aus der Mitte Deutschlands für zwei Wochen ihre Ess- und Lebensgewohnheiten mit einer vierköpfigen Familie aus dem Norden tauscht? Wird man das Ergebnis auf der Waage sehen? Wie wirkt sich die Umstellung auf das Wohlbefinden der Probanden aus? Und wie wird man überhaupt dick? Wie viel Übergewicht ist der genetischen Veranlagung geschuldet, wie viel der falschen Erziehung?

In einer Berliner Kita testet Tim Mälzer, ob Kinder noch ein eigenes Sättigungsgefühl haben oder ob sie schon durch XL-Portionen ihr Essverhalten verändert haben. Tim Mälzer wird in der Reihe auch seinen eigenen Körper unter die Lupe nehmen lassen. In einem Fettscanner an der Berliner Charité wird er selbst sehen, wo er zu viel am Körper hat. Zwei kompetente Ernährungsexperten stehen Tim Mälzer zur Seite: Dr. Thomas Kurscheid, bekannt als Gesundheitsexperte aus dem ‘ARD-Morgenmagazin’. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport und Gesundheitsmedizin. Außerdem die Ökotrophologin und Journalistin Anja Dannenberg, die Zuschauer seit acht Jahren im Fernsehen zu Fragen rund um die Ernährung berät.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.