Alfredissimo!

WDR, Samstag, 19.09., 17:50 – 18:20 Uhr

‘Als ich von Zuhause ausgezogen bin, habe ich angefangen zu kochen. Mein Startpunkt war ein kleiner Elektroherd mit zwei Platten und da habe ich die einfachsten Sachen gemacht’, sagt Moderator u. a. der ‘Kulturzeit’ auf 3sat Gert Scobel. ‘Jede Art von Nudeln mit Sauce war da natürlich der Hit. Richtig aufwendig habe ich erst später in meinen Jahren in der Wohngemeinschaft gekocht. Erst dann wurde es richtig gesellig, weil man nicht mehr nur für sich alleine kochte.’ Gert Scobel, der mit der Autorin Susanne Fröhlich (‘Das Moppel-Ich’) verheiratet ist, hat durch die Diät-Experimente und -Recherchen seiner Frau viel über Ernährung gelernt. ‘Um sensibler für Genuss und Geschmack zu werden, ist phasenweises Verzichten gar nicht schlecht. Ab und zu mal in sich hineinzuhorchen und seinen Körper verstehen lernen, ist doch etwas Positives. Man darf sich nur keine Wunderdinge von Diäten versprechen. Man fällt ja hinterher immer wieder in die normalen Essgewohnheiten zurück. Also kommt es darauf an, genau diese Gewohnheiten zu verändern.’ Gert Scobel hat lange in San Francisco gelebt und dort die asiatische Küche zu schätzen gelernt.

In ‘alfredissimo!’ kocht er Hühnchen Kung Pao, Alfred Biolek Thunfisch mit einer süß-sauren italienischen Sauce.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.