Ditmar Maier

Uncle Ben’s „Newcomer des Jahres“ 2009 gekürt:

Genuss auf höchstem Niveau

Eine prominente 60-köpfige Jury, darunter die Top-Köche des Landes, kürten vorgestern abend den von Gault Millau und Uncle Ben’s zum zwölften Mal veranstalteten “Newcomer des Jahres”. Drei hochkarätige Finalisten stellten sich im Grand Hotel in Wien der Herausforderung und verzauberten mit kulinarischen Genüssen. Doch es kann nur einen Sieger geben: Ditmar Maier, Sohn der einzigen Vier-Hauben-Köchin Österreichs, Johanna Maier.

In der Jury auch Thorsten Probost vom Burg Hotel Vital in Lech, Gewinner des Wettbewerbs vor zehn Jahren: “Was die jungen Köche heute drauf haben, ist unglaublich. Performance und Qualität der Speisen waren sensationell. Die Konstanz bei der Zubereitung aller Speisen, optisch perfekt umgesetzt, war schon beeindruckend. Damit, was wir vor zehn Jahren gemacht haben, wären wir heute nicht einmal ins Finale gekommen”.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ditmar Maier konnte sich letztendlich die meisten Punkte erkochen, bewertet wurde nach internationalem Standard. Sein Siegermenü, mit dem Ditmar Maier das begehrte “Goldene Reiskorn” mit nach Hause nehmen konnte:

Variation vom Bachsaibling aus der warmen Mandling zum Frühlingsbeginn

Entenbrust rosa gegart mit Boskop und Won Ton

Süßer Dialog zwischen Heimat und Asien

Die Finalisten kochten live vor der gestrengen Jury, in drei Profi-Küchen, zur Verfügung gestellt von Werner F. Redolfi vom Wiener Franke-Partner „Küchensystem“. Denn neben der Kreativität und Qualität der Speisen werden auch die Professionalität bei der Umsetzung und die Performance in der Küche bewertet – und die konnte die Jury mit eigenen Augen hautnah miterleben, darunter die besten Köche des Landes, wie Lisl Wagner-Bacher, Thorsten Probost, Joachim Gradwohl, Heinz Hanner, Ewald Plachutta und Klaus Fleischhaker, um nur einige Namen zu nennen.

Um ins Finale zu kommen, mussten sich die Anwärter auf den Titel bei den fünf Vier-Hauben-Köchen des Landes qualifizieren. Johanna Maier, Walter Eselböck, Karl und Rudi Obauer, Christian Petz und Heinz Reitbauer, die strengste Maßstäbe bei der Auswahl ihrer Finalisten setzten, drückten “ihren” Finalisten die Daumen, nahmen aber nicht an der Bewertung teil.

Martina Hohenlohe, Gault Millau: “Ich bin immer wieder erstaunt, welche tolle Leistungen die jungen Köche unter derartig hohen Druck bringen können”.

Siegfried Pucher, langjähriger F&B-Direktor des Grand Hotels, sorgte mit seinem Team auch heuer wieder für einen perfekten Ablauf. Von der Auswahl des Warenkorbs und dem Einkauf der Zutaten bis hin zur Organisation des Gala-Events überlässt der Profi nichts dem Zufall. Für einen reibungslosen Ablauf war damit bestens gesorgt.

“Austrasia” – das Motto des Wettbewerbs verbindet die traditionelle, aber leichte österreichische Küche mit einem asiatischen Touch ­- konnte von allen Finalisten perfekt umgesetzt werden. Die Bewertung war knapp, die Punkte lagen dicht beieinander, doch – es kann nur einen Sieger geben. Den 2. Platz erkochte sich Gilbert Korn-Fourcade vom Steirereck in Wien, den 3. Platz Mathias Bolze vom MAYER’s Restaurant im Schloss Prielau.

Hans Bancej von Uncle Ben’s: „Die Kombination von Asien und Österreich ist in der Umsetzung perfekt gelungen. Alle drei Finalisten haben auf höchstem Niveau gekocht, da braucht einem um die Zukunft der österreichischen Küche nicht bange zu sein”.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.