Alarm hinter der Theke

HR, Donnerstag, 05.02., 22:50 – 23:20 Uhr

Hessen-Reporter

In den Ecken der Restaurantküche ist lange nicht mehr ordentlich geputzt worden, das Fleisch in der Kühltruhe trägt kein Datum, und in der Speisekammer schimmeln die Pflaumen. Matthias Hermann notiert die Versäumnisse. Ein Bußgeld ist fällig. Für die Restaurantchefin ein sehr unangenehmer Besuch. Der Lebensmittelkontrolleur kommt grundsätzlich unangemeldet – ob ins China-Restaurant, in die Eisdiele oder auf den Verkaufsstand am Wochenmarkt. Matthias Hermann ist tagtäglich in Hessen unterwegs und engagiert sich für Hygiene und Gesundheit. Nicht selten – das weiß er – sorgt sein Auftauchen für hektische Betriebsamkeit hinter Theken, in Küchen oder Kellern – und nicht nur dort: Der Kontrolleur ist etwa auch in Dessous-Läden tätig, auf der Suche nach Unterwäsche, die womöglich mit verbotener Azo-Farbe hergestellt wurde, oder in Schreibwarenläden, wo er nach gesundheitsschädlichem Klebstoff fahndet. Der ‘Hessen-Reporter’ begleitet den bodenständigen Hessen. Matthias Hermann erledigt seinen Job mit viel Engagement – und sogar mit Humor. Nur manchmal wird er wütend. Auch er hat damals Gammelfleisch gefunden, erzählt er, hat den Skandal mit aufgedeckt: ‘Alle Strafverfahren sind eingestellt worden, allein in Hessen zwölf Fälle. Der Besitz des Gammelfleischs ist nicht strafbar, und ich konnte nicht beweisen, dass die das Gammelfleisch verkaufen wollten!’ Dann plaudert er von weiteren Lebensmittelskandalen, die leider ganz legal geschehen dürfen …

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.