Clever essen in der Kantine

Clever essen in der Kantine – So gelingt der schlanke Start ins Frühjahr

Butternudeln, Gemüse mit „Sauce hollandaise“, Paniertes, Frittiertes und sämige Saucen – wer jetzt schon beim Lesen das Gefühl hat, mit jedem Wort die Pfunde auf den Hüften zu spüren, der hat Recht. Diese Beispiele sind die größten Fettfallen in deutschen Kantinen. Aber Genuss geht leichter! Und vor allem verträglicher für volle Power am Arbeitsplatz und einen schlanken Start in den Frühling.

Besseresser am Arbeitsplatz

Mit riesigem Hunger in die Kantine, ist wie mit leerem Magen Einkaufen zu gehen – oft landet etwas auf dem Teller, das man ursprünglich gar nicht essen wollte. Was tun? Wer am Vormittag häufiger ballast-
stoffreiche Zwischensnacks wie zum Beispiel ein Vollkornbrot mit Gemüsequark oder Rohkost zu sich nimmt, hat zur Mittagszeit nicht das Gefühl zu verhungern und entscheidet bewusster. Mit Zwischensnacks wie Gemüse oder Obst bleibt außerdem der Blutzuckerspiegel konstant und die Konzentrations-fähigkeit am Arbeitsplatz erhalten. Ernährungsexperten empfehlen deshalb: fünf Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu verzehren.

Tipps für lecker-leichte Alternativen

Wenn die Lust nach Schnitzel, Wurst & Co. übermächtig ist, dann heißt es clever kombinieren! Denn „Schni“ mit wenig „Po“ aber mit viel „Sa“ (SchniPoSa = Schnitzel mit Pommes und Salat) schmeckt mindestens genauso lecker, macht länger satt und liegt nicht so schwer im Magen. Noch besser: Fleisch ohne Panade wählen.

Überhaupt lohnt es sich, bei leichten Gerichten zuzugreifen. Sei es der Fitness-Salatteller, der würzige Gemüseeintopf, Fisch, Pasta Napoli oder, oder, oder. Denn Sinn und Zweck einer Mittagspause ist es ja, neue Kraft zu tanken und kurz durchzuatmen. Wer allerdings vollgestopft aus der Mittagspause zurückkommt, dessen Körper benötigt erstmal alle Energie, die überflüssigen Kalorien zu verdauen. Konsequenz: Wir fühlen uns müde und wenig konzentriert.

Auch für den kleinen Nachmittagshunger bietet die Kantine frische Alternativen zu Sahne-Dessert und Co. Früchtequark, Obstsalat oder ein frischer Smoothie lassen sich am Schreibtisch perfekt in Sichtweite deponieren. So kommt die Lust zum Zugreifen von alleine.

Mehr Tipps und Tricks für eine „gesunde Ernährung am Arbeitsplatz“ gibt es auf der neuen Homepage www.5amtag-arbeitsplatz.de der EU-geförderten Kampagne 5 am Tag.

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