Die Schule der Hoteliers

HR, Montag, 19.01. um 16:30 Uhr

Die Schule der Hoteliers

Küchenmeister Roland Kurass zieht vor den Augen von zwanzig jugendlichen Schülern einer frischen Seezunge gekonnt die Haut ab. Zwei junge Damen in der ersten Reihe der Showküche sind einer Ohnmacht nahe. Unterrichtsalltag an der Dortmunder Wihoga – einer Wirtschaftsschule für Hotellerie und Gastronomie. Seit bald fünfzig Jahren werden hier die fachlichen Grundlagen für eine Karriere in der Hotelbranche geschaffen. Vor allem ausgelernte Hotelfachleute erhalten hier den letzten betriebswirtschaftlichen Schliff. Stolz ist die Schule auf ihre langjährige Kooperation mit China. Alle sechs Monate kommen zwanzig neue Schüler aus dem Reich der Mitte. Die jungen Leute müssen sich aber erst einmal an hiesige Gepflogenheiten, Kultur und Benehmen annähern. Der langjährige Schulleiter und China-Veteran Jürgen Clausen unterrichtet zurzeit seine letzten Chinesen: “Die kennen ja nur Befehl und Gehorsam. Die sind eigenständiges Denken oder gar Diskutieren mit Lehrern gar nicht gewohnt. Die müssen wir erst mal locker machen.” Dazu gehört auch, dass sie ihre chinesischen Namen ablegen müssen und einen deutschen bekommen. So kommt es, dass hier lauter Roberts, Richards, Helgas und Sabines mit schwarzem Haar und schmalen Augen vor der unterrichtenden Langnase sitzen. Filmautor Stefan Quante war mit im Übungsrestaurant, wenn jugendliche Schüler für 300 Personen kochen und kellnern müssen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.