Zu Tisch in … Guadeloupe

ZDF Dokukanal, Mittwoch, 19.11. um 15:00 Uhr

Zu Tisch in … Guadeloupe

Patrick Solvet kennt jeden Pfad in den Wäldern von Les Grand Fonds. Diese Talsenken im Süden von Grand-Terre, einem Inselteil von Guadeloupe, sind für ihn so etwas wie eine Speisekammer.

Wie schon sein Großvater, streift er durch die tropische Wildnis, um mit seiner Machete Bananenstauden zu schlagen um Papayas, Kakaofrüchte, Kokosnüsse und Kürbisse zu sammeln. Sein Esel trägt die frischen Köstlichkeiten aus dem Urwald heim. In Supermärkten, die lange schon diesen überseeischen Teil Frankreichs und Außenposten der Europäischen Union in der Karibik erobert haben, kauft er nur, was ihm die Natur nicht bietet. Aus Wildfrüchten, Fisch und Fleisch bereiten seine Frau Mariano und er ein kreolisches Festessen für Freunde und Familie zu. Auf einem Holzfeuer hinter dem Haus geben sie Tomaten, Kräuter und Knoblauch in einen Topf. Annatosamen verleihen der Sauce, in der gebratener Fisch gegart wird, ihre leuchtend rote Farbe. Grüne Papayas machen das mit ihnen geschmorte Fleisch nicht nur butterzart, sie geben ihm auch ein Aroma, das man in Europa kaum kennt. Kokosnüsse dienen als erfrischender Willkommenstrunk. Mit Zucker und Vanille entsteht aus ihnen ein traumhaftes Sorbet.
Frittierte Teigbällchen mit Stockfischfüllung und ein von der indischen Küche inspirierter Eintopf aus Schweinefleisch und Curry machen die kreolische Gartenparty zu Trommelklängen perfekt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.